First RatFirst Rat

Die Ratten haben entdeckt, dass es einen Mond für sie gibt, den Käsemond. Um dieses Traumziel zu erreichen, möchten sie eine Rakete bauen. Ratten sind erfinderisch und so besteht ihre Rakete aus den Lebensmittelverpackungen, die sie im Vorratskeller finden. Der Antrieb besteht aus Backpulver und Limonade, der Laderaum aus Konserven und Backpulverpackungen. Eine Konservendose bildet die Kapsel, doch braucht der Rattonaut natürlich Taschenrechner, um die Rakete zu steuern.

Die Materialien für die Rakete finden die Ratten auf den roten und grünen Feldern einer Wegstrecke. Auf diesem Weg darf pro Zug entweder eine Ratte bis zu fünf Felder zurücklegen oder mehrere Ratten je bis zu drei. Dabei müssen sie dann auf Felder gleicher Farbe stehenbleiben. Stehen bereits Ratten auf dem Zielfeld, erhält jede ein Stück Käse, den die Ratten auf gelben Feldern erhalten. Die blauen Felder bewegen eine Glühbirne. So erleuchtete Felder bringen ein Objekt mehr als dort angezeigt ist. Zuletzt gibt es auf grauen Feldern Apfelgehäuse. Diese setzen eine Kellerratte in Bewegung. Auf bestimmten Felder holt sie Comics, die Vorteile bringen, lässt eine weitere Ratte zum Mond starten oder holt Siegpunkte.

Auf ihrem Trip zum Mond kommen die Ratten an drei Händlern vorbei. Der Hamster bietet Rücksäcke an. Mit ihnen erhalten Ratten im Spielzug ein oder zwei Gegenstände auf Feldern einer bestimmten Farbe mehr. Der Frosch bietet Energy-Drinks. Diese verdoppeln einmalig den gesamten Ertrag eines Zuges. Zuletzt bietet der Rabe Kronenkorken an. Diese bringen Siegpunkte, zum Beispiel für ein bestimmtes Raketenteil. Jedes Teil ist mit Käse zu bezahlen, aber Ratten sind listig: Sie klauen solche Teile auch, allerdings müssen sie dafür zurück zum Anfang der Wegstrecke.

Nach jedem Zug können die Ratten ihre Fundstücke abgeben, und dafür Siegpunkte bekommen. Oft sind dies Raketenteile, die sie bauen. Eine fertige Rakete bringt Zusatzpunkte. Auch zehn Stücke Käse, eine weit erleuchtete Strecke oder eine Ratte am Ende der Wegstrecke bringen Siegpunkte. Das Spiel endet, sobald ein Spieler acht Wertungen durchgeführt oder sämtliche Ratten an das Ende der Wegstrecke gebracht hat.

Eine kuriose Geschichte wird hier stimmungsvoll umgesetzt. Die Ratten wetteifern um die Funde. Die eine Ratte klaut zunächst, um mehr zu bekommen, die andere prescht vor, weil die Fundstücke am Ende der Wegstrecke mehr oder wertvoller werden. Die Comics aus dem Vorratskeller geben Vorteile, die individuell sind: Manche bauen ihre Rakete billiger, andere nehmen Abkürzungen kostenlos, die sonst einen Wegezoll erfordern, und wieder andere zahlen keinen Käse mehr an andere Rattonauten. Auf dem Spielplan befindet nur eine Wegstrecke zum Ziel, Taktiken hingegen gibt es viele. Bei uns waren Raketenbauer häufiger erfolgreich als Ratten, die andere Wege zum Sieg gesucht haben. Das empfinde ich als gut, weil auch dies thematisch passt.
Trotzdem der Spielsieg in Siegpunkten ermittelt wird, ist es ein Wettrennen. Die einfachen Züge lassen auch bei hoher Spielerzahl keine Downtime aufkommen. Das Spiel ist dazu konstruktiv angelegt: In jedem Spielzug komme ich voran (und manchmal auch wieder zurück zum Start). Ich ärgere mich über im Weg stehende Ratten anderer Spieler und freue mich, wenn ich ein Raketenteil schneller als die Konkurrenz baue.
Das Spiel beginnt langsam, weil es auf den ersten Feldern der Wegstecke nur ein Fundstück gibt. Weil sich dies steigert, nimmt das Spiel an Fahrt auf. Sind die ersten Ratten im letzten Drittel der Wegstrecke angekommen, geht der Raketenbau schneller. Das Ende des Spiels kommt dann nach nur wenigen Zügen. Selbst der letzte Zug bringt meist noch Siegpunkte. So ist das Spiel durchgehend interessant und endet, wenn es auf dem Höhepunkt angekommen ist.

Letzte Woche schrieb ich für Die wandelnden Türme: „Dieses Spiel hat allen Spieler Spaß gemacht. Eine Seltenheit.“ First Rat stellt das in Zweifel, denn hier kommt direkt das zweite Spiel mit dieser Eigenschaft. Was ich für die "Türme" als Familienspiel schrieb, wiederhole ich nun für ein Kennerspiel. Auch hier gebe ich eine klare und sehr starke Empfehlung ab. (wd)

Steckbrief
First Rat
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Gabriele Ausiello, Virginio Gigli Pegasus 1 - 5 Spieler ab 10 Jahre 30 - 75 Minuten Dennis Lohausen