Chip ItChip It

Es war schon immer der Traum von Kartenspielern, den Wert einer Karte verändern zu können. Dieser Traum geht jetzt in Erfüllung, hat aber seinen Preis. Es gibt grüne Karten im Wert von 1 bis 21 und lila Karen im Wert von 1 bis 11. Ein Spieler beginnt und legt beliebig viele Karten mit gleichem Wert aus. Der nächste Spieler muss nun, will er Karten spielen, die gleiche Anzahl Karten mit höherem Wert spielen.
Nun bietet eine Kartenhand oft nicht genügend Karten mit gleichen Werte. Hier darf ich die Werte anpassen, indem ich Chips auf die Karten lege: Chip It! Für jeden Chip steigt eine grüne Karte um 1. Eine lila Karte steigt um den Wert der Karte. Aus einer grünen 21 und einer lila 11 lässt sich ein Pärchen mit Wert 22 bilden, wenn ich auf jede Karte einen Chip lege.
Gewonnen hat das Spiel, wer zuerst alle Karten und alle Chips losgeworden ist. Neben den drei Startchips sind auch die im Spiel genommenen Chips loszuwerden. Da ist einfach, denn anstatt Karten zu spielen kann ich zwei Chips abgeben.

Chip It! hat sich in meinen Spielerunden schnell zum Absacker entwickelt. In der Viertelstunde, die das Spiel dauert, sind vielfältige Entscheidungen zu treffen: Spiele ich lieber Karten oder gebe ich Chips ab? Welche Karten kombiniere ich und wie werde ich den Rest los? Warte ich lieber ab, um eine große Menge Karten auszuspielen oder spiele ich kleine Menge an Karten ab? Irgendwann stehen die letzten Chips gegen die letzten Karten und wenn ein Spieler alle Karten weggespielt hat, ist klar, wie viele Runde das Spiel noch dauert.
Das Motiv, Karten in gleicher Anzahl abzuspielen, ist hinlänglich bekannt. Hier wird mit den Chips und der Manipulation der Kartenwerte eine Neuerung eingeführt, die den Reiz des Spiels mit seinem einfachen Prinzip enorm erhöht. Ein einfaches Spiel mit simplen Regeln und viel Spielreiz: Das sind die wirklich guten Spiele. Chip It! gehört dazu. (wd)

Steckbrief
Chip It
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Chikasuzu Amigo 3 - 6 Spieler ab 8 Jahre ca. 15 Minuten Fiore GmbH