Rune Stones - Nocturnal CreaturesRune Stones - Nocturnal Creatures

In Rune Stones beschwören wir magische Wesen. Die Erweiterung Nocturnal Creatures, auf Deutsch nächtliche Kreaturen, bringt Banshees und Irrlichter ins Spiel. Beides sind Wesen der Nacht.

Irrlichter bringen einem Spieler einmal einen Spielvorteil und verschwinden dann. Sie kommen auf zwei Wegen ins Spiel. Zum einen liegen auf der Zählleiste vor Spielbeginn verdeckte Nachtplättchen. Dabei bleibt ein Plättchen über. Dann werden diese aufgedeckt. Die ‚Nichts‘ Plättchen gehen aus dem Spiel. Übrig bleiben zwei oder drei Irrlichter.

Auf einem Nachttableau liegen vier offene Irrlichtplättchen, die einen Vorteil geben. Erreiche ich ein Irrlicht, suche ich mir eines der Plättchen aus, nutze den Vorteil, lege es ab und decke ein neues Plättchen auf.

Banshees finden sich auf neuen Kreaturenkarten. Hier gibt es je vier von jedem Typ.

  • Einer erlaubt, von jedem Mitspieler einen Edelstein vorgegebener Farbe zu stehlen.
  • Die nächste bringt mir ein Irrlichtplättchen, genauso wie ein Irrlicht auf dem Weg.
  • Die dritte erlaubt, eine Karte vom allgemeinen auf meinen Ablagestapel zu legen.
  • Die letzte erlaubt mir, beim Ausspielen von zwei Karten, eine Karte aus der Auslage auf die Hand zu bekommen. Anders als normal wird jetzt die Banshee zerstört, unabhängig vom Wert der anderen gespielten Karte.

Banshees und Irrlichter bringen kein großes neues Konzept.

Die Irrlichter beschleunigen das Spiel ein wenig.
Die Banshees sind etwas differenzierter zu sehen:
Der Diebstahl bringt direkte Interaktion. Er wirkt auf mich in diesem eher friedlichen Spiel wie ein Fremdkörper.
Die Banshee, die ein Irrlicht herbeiruft, bietet eine Auswahl an normalen Fertigkeiten. Sie ist damit eine gute Karte, die durch ihre sehr hohe Nummer im Normalfall nur einmal genutzt wird.
Die restlichen beiden Banshee-Typen bringen mir ersehnte Karten.

Mir gefallen die Irrlichter sehr gut, die Banshees sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.
Alles zusammen ist „Nice to Have“, aber kein „Must Have“. (bd)

Steckbrief
Rune Stones - Nocturnal Creatures
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Rüdiger Dorn Queen Games 2 - 4 Spieler ab 12 Jahre ca. 60 Minuten Dennis Lohausen