SPIEL Essen SPIEL'25 und Herbstneuheiten

und Herbstneuheiten 2025


Fazit der Messe    

Messevorschau    

Veranstaltungen: Pressekonferenz    Neuheitenschau
Ravensburger Lunch & Play     Asmodee Neuheiten und 30. Geburtstag

DSP:   Sieger und die Top 10    

Ersteindrücke: Chronologisch      Übersicht nach Verlagen    

Veranstaltungen vor der Messe:    Pegasus Pressetag    Queen Games Pressetag    



Neuheitenschau 2025

Wie im letzten Jahr füllte die Neuheitenschau auch dieses Mal wieder eine ganze Messehallte. Wie könnten die Zahl der gezeigten Spiele nicht einmal schätzen, doch in der vorherigen Pressekonferenz wurde die Zahl mit 921 angegeben.
Zunächst hatten wir schon dort den ersten Pressetermin: Kosmos. Unter anderem wurden uns drei Zwei-Personen-Spiele vorgestellt. Das große Spiel heißt der Goldene Fluss (River of Gold) und kann bereits auf Boardgamearena gespielt werden.

Die Kosmos-Neuheiten Der goldene Fluss und Die weiße Burg - Das Duell.

Danach trennten wir uns auf. Wir besuchten viele Verlage wie zum Beispiel (in alphabetischer Reihenfolge): Asmodee, Czech Games, Elznir, Game Factory, Hasbro, Heidelbären, Schmidt, Skellig und Strohmann. Wir unterhielten und mit Pressemitarbeitern, ließen uns etliche Spiele erklären (was immer noch nur ein Bruchteil der ausgestellten Spiele war, schauten über die Spiele und blieben bei diversen Spielen stehen.

Die Gnümies (oben links) und die Präsentation von Zug um Zug Polarlichter (Day of Wonder) (oben rechts) sowie die Ars Edition-Spiele Gallerista und Dämmerwache (unten).

Zwischendurch holten wir uns eine Verstärkung bei Amigo ab. Seit Jahren versorgt Amigo die Presse mit Cupcakes und Kaffee. Mit dem Umzug der Neuheitenschau in eine Messehalle und dem damit verbundenen längeren Aufenthalt sind sie noch willkommener als sie ohnehin schon vorher waren.

Die Präsentation von Der geheimnisvolle Brunnen (Drei Magier) und das Giant Roc-Spiel Fossilum.

Danach folgte der zweite Teil unserer Sichtung, wobei wir die Sichtung genauso fortführten wie im ersten Teil. Eine kleine Besonderheit war das Treffen mit Elena, Pressesprecher von Asmodee. Wolfgang stellt öfter die Frage nach den persönlichen Favoriten der Pressesprecher, einfach um einen Hinweis auf ein paar Spiele zu bekommen, weil die Anzahl der Spiele schier unüberblickbar ist. In diesem Fall war eines der genannten Spiele Take Time, das in einer wunderschönen Aufmachung präsentiert wurde. Das Knipsen des unten gezeigte Fotos davon war die letzte Aktion auf der Neuheitenschau, die wir nach vier schönen und anstrengenden Stunden verließen.

Wolfgang als Boss Fighter (Pegasus), die Präsentation von Take Time (Asmodee) und ein Bild der Neuheitenschau kurz vor Ende.