Pöppelkiste - Artikel Veranstaltungen: Pressekonferenz Neuheitenschau
Ravensburger Lunch & Play Asmodee Neuheiten und 30. Geburtstag
Ersteindrücke: Chronologisch Übersicht nach Verlagen
Veranstaltungen vor der Messe: Pegasus Pressetag Queen Games Pressetag
Asmodee lud im Rahmen der Messe ein, einige Neuheiten kennenzulernen.
Wir starteten mit Map Masters, in dem man aus Karten ein Labyrinth legt und dann einen Weg auf den Karten einzeichnet, der für bestimmte Dinge Punkte bringt.
Danach folgte das kooperative Take Time. Hier muss man, ohne sich während des Spieles zu besprechen, Zahlenkarten um eine Uhr verteilen, wobei die einzelnen Kartensummen mit steigender Uhrzeit immer höher werden müssen.
Dann folgte Splendor Kids. In diesem Spiel wird mit Früchten statt Juwelen gespielt. Man nimmt drei unterschiedliche, zwei gleiche oder einen goldenen ???. Oder man läuft einen Abschnitt vom Start zum Schloss weiter. Diese Früchte benutzt man dabei, um die geforderten Proviantmengen auf einer Laufstecke zu erfüllen.
In Querfeldein machen wir mit Plättchen eine Wanderung. Wir ziehen für jeden Fortschritt Plättchen aus einem Beutel. Unser Ziel ist es, rechtzeitig aufzuhören, bevor der Sturm ausbricht. Mit den Kaufschritten, die wir dann erhalten, kaufen wir bessere Plättchen für unseren Beutel.
Den Abschluss machte Dewan, das erst im kommenden Jahr erscheinen wird, in dem wir auf einer Karte Camps errichten, um Aufgaben zu erfüllen.
Danach startete die große Feier zum 30. Geburtstag von Asmodee.
Begrüßt wurden wir von dem Country Manager Germany Udo Fischer, der dann den CEO Asmodees, Thomas Kœgler, auf die Bühne holte. Einspieler zeigten die Entwicklung von der kleinen Firma aus drei Leuten bis zum heutigen Unternehmen. In Deutschland fasste Asmodee durch den Kauf von Pro Ludo Fuß. Im Vorfeld wurden Fragen gesammelt, die Thomas gestellt werden sollten. So durfte er Einiges beantworten.

Im Anschluss wurden dann viele Asmodee-Mitarbeiter auf die Bühne geholt.
Zum Abschluss wurde eine große Torte hereingefahrenfuhren. Die Chefs schnitten sie an.
