Galaxy Trucker zweite Edition

Das Spiel wird in zwei Phasen gespielt.
In der ersten bauen wir in Realzeit unser Schiff. Aus einem großen Haufen von verdeckten Teilen decken wir einzelne Teile auf, entscheiden, ob wir sie, wenn möglich, in das Schiff einbauen wollen oder nicht. Wird es nicht eingebaut, kommt es offen in die Tischmitte zurück. Dort finden wir Antriebe, Kanonen, Schildgeneratoren, Wohneinheiten und anderes. Haben alle ihr Schiff gebaut, wird geschaut, dass alle Anschlüsse der quadratischen Plättchen richtig verbunden sind. Es gibt drei Typen. Einer passt an alles, die beiden anderen harmonieren nicht miteinander. Einige Plättchen haben an einer Seite keine Anschlüsse, hier dürfen keine anderen Anschüsse ankommen. Auch Regeln für Antriebe und Raketen werden überprüft. Was falsch gebaut ist wurde, muss entfernt werden. Im ersten Spiel gibt es kein Zeitlimit für den Bau.

Jetzt geht es ins All. Ein spezielles Lerndeck bestimmt unseren Flugweg. In diesem sind alle Kartentypen, die uns um im normalen Spiel begegnen können, vertreten. In der Reihenfolge, in der wir mit dem Bau fertig wurden, gehen wir an den Start. Der Führende deckt jeweils eine Karte auf. Trifft er auf einen Planeten, darf er als erstes zugreifen, und verliert gegebenenfalls Flugtage. Kommen uns Schmuggler entgegen, muss er sie als erstes bekämpfen. Gewinnt er, bekommt er deren Güter; verliert er, muss er etwas abgeben, und die Schmuggler greifen den nächsten an. Meteore und feindliches Feuer versuchen, das Schiff zu zerstören. Am Ende gibt es für den Zieleinlauf und Waren Geld. Das schönste Schiff (wenigste Leitungen nach außen) wird prämiert und für zerstörte Bauteile werden Kosten abgezogen. Der Reichste gewinnt.
Das war nur ein Lernspiel, aber es macht Lust auf mehr. (bd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Vlaada Chvátil Czech Games Edition 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 30 Minuten Jakub Politzer, Franz Vohwinkel