Spielwarenmesse 2026Spielwarenmesse 2026

Überblick   

Familienspiele    Kartenspiele   Kenner- und Expertenspiele    Kinderspiele   Spielefamilien, Erweiterungen und Neuauflagen  Kooperative Spiele  Ausblick 2. Halbjahr 2026 

Fazit zur Messe 



Kooperative Spiele


Temple Twist (Kosmos) ist eines der ganz originellen Spiele, die wir gesehen haben. Der Tempel besteht aus 16 dreidimensionalen Feldern. Wir bekommen Aufgaben, ein Kugel an bestimmte Orte zu bewegen. Dazu stecken wir Sperren in den Tempel, sodass nach und nach ein Labyrinth entsteht. Dann drehen wir den Tempel, um eine Kugel an den richtigen Zielort zu bringen.
Point of View ist eine Reihe von kooperativen Spielen. Jetzt gibt es eine neue Ausgabe namens Point of View – Clash Club (Haba), bei der wir wieder auf Bildern genau schauen müssen. Das Spiel enthält eine Szene, um die es sich dreht. Sie wird aus den vier Himmelsrichtungen gezeigt. Damit sehen die Spieler die gleiche Szene, aber aus unterschiedlichen Perspektiven. Bei weniger als vier Spielern werden die Sichtweisen der fehlenden Spieler öffentlich ausgelegt, sodass alle Spieler sie sehen können.

Bei Hoch hinaus (Schmidt) sind auf einem Spielplan 12 Felder, jedes mit einer Zahl und einer Farbe. Wir können diese Felder mit einer Art Dominostein abdecken. So werden zwei der Felder mit neuen Werten belegt. Für das Spiel liegen immer vier Aufgaben aus, die wir versuchen zu erfüllen.
One Mind (Schmidt) möchte mit uns das erreichen, wonach es heißt. In sechs Runden versuchen wir, unsere Assoziationen anzunähern bis wir schließlich die gleichen Wörter notieren.

Mutter Natur (Huch!) gibt uns über Karten Vorgaben, welche Karten wir wo legen dürfen. Diese Lücken wollen wir mit Hilfe von Karten schließen.
In The Peak Team (Huch!) legen wir Karten an den Spielplan, damit wir nach und nach über verschiedene Wegarten auf den Gipfel gelangen.

Da Da Da (Pegasus) ist ein Kommunikationsspiel. Diverse Gegenstände sind als Zeichnungen im Spiel und werden zu abstrakte Silben wie Oof gelegt. Damit können wir sie beschrieben. Dann erhält ein Spieler einen Gegenstand, die er mit diesen Silber beschreiben muss. Er wird mit vier anderen gemischt. Aus diesen vieren müssen die Mitspieler den richtigen Gegenstand finden.
Short Clue (Pegasus) ist ein Spiel, bei dem Gegenstände beschrieben werden müssen, damit die Mitspieler sie erraten können. Für die Beschreibung gibt es allerdings sehr starke Einschränkungen, sodass es nicht einfach ist, die Mitspieler zum Ziel zu führen.

Bei Spirits of Valenor (Pegasus) müssen wir Karten einerseits aufsteigend auslegen, andererseits aber auch zu einer passenden Landschaft. Dafür zeigen die Landschaften je zwei Lebensräume. Wenn das Tier keinen geeignete Lebensraum findet, verliert eine Landschaft einen ihrer Lebensräume, sodass es für zukünftige Tiere schwerer wird, einen geeigneten Lebensraum zu finden.
Bei Last Minute (Pegasus) entschärfen wir Bomben in Realzeit. Damit wir sie entschärfe, müssen wir die richtigen Karten aufsteigend an die Bomben spielen. Wenn es zu einfach wird, können weitere Erschwernisse, z. B. nur ungerade Karten, an den Bomben vorab angebracht werden.