Pöppelkiste - ArtikelFamilienspiele Kartenspiele Kenner- und Expertenspiele Kinderspiele Spielefamilien, Erweiterungen und Neuauflagen Kooperative Spiele Ausblick 2. Halbjahr 2026
Kinderspiele
Verflixt ,Verzaubert (Game Factory) ist ein Mix aus Würfel- und Deduktionsspiel. Ein Spieler ist ein Dieb, der sein Diebesgut einsammelt. Die anderen versuchen, seine Identität zu entdecken.

In Monstersnack (Kosmos) liegen viele Snacks verdeckt aus. Man wählt eins, dreht es um und versucht, das Monster zu finden, das diesen Snack mag. Jedes Monster hat seinen Lieblingssnack. Ist man erfolgreich, bekommt man einen Punkt.

Plush-o-mat (Haba) lässt uns bis zu drei angrenzende Monster aus dem Raster nehmen. Für jedes Monster erhalten wir einen Schritt auf der ihm zugehörigen Punkte-Skala, die nicht linear ist. Einige Monster erlauben sogar, einen fremden Anzeiger zurückzubewegen.

Eine neue Reihe mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen bietet Stacking Challenge (Haba). In diesem Solitärspiel baut man aus fünf Holzfiguren einen Turm. Ein Spiel enthält 300 Aufgaben.

Paleolino (Hans im Glück), der kleine Bruder von Paleo, lässt uns kooperativ ein Dorf errichten. Durch Schütteln erhalten wir aus einer „Axt“ Baustoffe, die wir in über eine schräge ebene mit Hindernissen laufen lassen. Unten gibt es mehrere Schubladen, in denen die Teile landen. Wir erhalten den Inhalt einer Schublade. Ein Teil können wir in unserem Rucksack lagern. Ansonsten können wir mit dem Ertrag und der Hilfe fremder gelagerter Baustoffe weitere Teile des Dorfes bauen, wenn wir die notwendigen Rohstoffe besitzen.

Who is Luis (Piatnik) lässt nur kleine Bildausschnitte anschauen, aus denen man ableitet, wo der Maulwurf welches Gemüse geraubt hat, und welche Mütze er dabei trug.
In Gorilla auf Eis (Schmidt / Drei Magier) sucht man Tiere und ihren zugehörigen Lebensraum. Man legt von seinem verdeckten Stapel ein Tier im falschen Lebensraum offen in die Mitte. Wer nun ein passendes Paar sieht, klatscht gleichzeitig mit beiden Händen auf die beiden Karten, und erhält das Paar. Hat man einen Fehler gemacht, muss man eine seiner erspielten Karten wieder abgeben.

Insel der unsichtbaren Tiere (Schmidt / Drei Magier) lässt uns mit einem Decoder nach Tieren suchen. Man muss die Tiere an ihren Umrissen erkennen.

In Flitze Flatze Bärentatze (Zoch) fangen wir Lachse. Wir überdecken jeweils die Hälfte des Sees und öffnen oder Schließen damit den Abfluss und verändern damit die Fischfarben und Zahlen. Dann dürfen wir für jede vorhandene Farbe einen Fisch so viele Schritte nach unten schwimmen lassen, wie seine Farbe vorhanden ist. Sind mindestens drei Fische einer Farbe vorhanden, macht sich ein Bär auf den Weg, und frisst alle Fische, auf die er trifft. Der, dessen geheime Farbe die meisten Fische freilässt gewinnt.

In Zausel vom Zauberwald suchen wir unsere Hüte. Wir würfeln und müssen uns über ein Wegesystem zu Hüten bewegen. Einer der beiden Trittsteine eines Wegfeldes kippt nach unten, wenn die Gegenseite nicht beschwert ist. So tastet man sich durch den Wald, sammelt Hüte und bringt sie zurück. Stürzt man ab, stellt man sich auf die Gegenseite, um von dort beim nächsten Mal weiterzuziehen.

Nice Ice (Haba) ist ein taktisches Rennen zum Eiswagen. Eine bewegliche Wegstrecke aus Seifenkisten und Pfeilen auf den Feldern lassen das Rennen überraschend verlaufen, denn es zieht immer der am weitesten hinten liegt zuerst.
