Pöppelkiste - ArtikelFamilienspiele Kartenspiele Kenner- und Expertenspiele Kinderspiele Spielefamilien, Erweiterungen und Neuauflagen Kooperative Spiele Ausblick 2. Halbjahr 2026
Kenner- und Expertenspiele
Propolis (Ravensburger/alea) setzt sich aus verschiedene Mechanismen wie Worker-Placement, Engine Builder und Mehrheiten zusammen. Dies ist keine Entwicklung von alea sondern ein für Deutschland adaptiertes Spiel.

Mit Die hängenden Gärten (Piatnik) steigt der Verlag in den Bereich der Kennerspiele ein, wenn auch auf einem einfachen Niveau. Über diverse Plättchen, die jede ihre eigene Wertung aufweisen, bauen wir die hängenden Gärten auf.

Nature (Haba) ist eine Weiterentwicklung von Evolution und ging gerade in die Auslieferung. Zu dem Spiel gibt es bereits etliche Erweiterungen, von denen die ersten beiden bereits im Frühjahr auch auf Deutsch erscheinen. Im Spiel kreieren wir unsere eigenen Tierarten und pflegen sie mit natürlichen Mechanismen wie schnelle Vermehrung oder schnelles Fressen, Hörnern und vieles mehr. In den Erweiterungen rücken dann speziellere Mechanismen wie zum Beispiel Fliegen in den Vordergrund.

Mit Skyline (Piatnik) steigt der Anspruch. Hier bauen wir Wolkenkratzer aus Bausteinen. Wir können dann auch wieder überbaut werden, haben aber trotzdem Vorteile von unserer Stufe. Wer allerdings genügend Wolkenkratzer beherrscht, also den höchsten Stein besitzt, profitiert von weiteren, zusätzlichen Punkten.

Koi (Kosmos) ist dieses Jahr das große Spiel von Kosmos. In diesem Kennerspiel bauen wir einen Teich für die Koi (=Fische). Den Teich können wir vergrößern und mit Fischen bestücken. Es geht darum, am Ende den wertvollsten Teich zu besitzen.
>
Insurrection (Pegasus) In diesem Kartenspiel geht es darum, Charaktere auszulegen, die entweder gut oder böse sind. Sowohl das Gute als auch das Böse hat ein Spielziel. Die ausgelegten Charaktere bringen Siegpunkte, aber unterschiedlich viele, je nachdem, welche Seite gewinnt.

Recall (Pegasus) ist der Nachfolger von Revive

In Wine & Cheese (Deep Print), produzieren wir jetzt Wein und Käse.
>
Bei Kalypso (Pegasus) haben wir vor uns eine große Meerfläche. Dort können wir eine Grundlage aus Müll erschaffen und darauf bauen. Doch das ist nicht alles: Zum Beispiel müssen wir unsere Bewohner ernähren, in dem wir zum Beispiel Fische aus dem Meer fangen.
Im Spiel Zaunkönig (Asmodee/Inside Up Games) wetteifern wir um Reviere. Nicht immer ist die Mehrheit erforderlich, sondern oft ist auch der zweite oder dritte Platz erstrebenswert, denn diese können durchaus mehr Punkte bringen oder einmalige Sonderfunktionen mit sich bringen. Die Komplexität entsteht hier aus der Interaktion

In Moon Colony Bloodbath (Ravensburger/alea) bauen wir eine Mondstation. Leider behindert uns das Spiel und wir erleiden mehr Rückschläge als Annehmlichkeiten. Eines der Spielenden macht dies auch klar, denn das Spiel endet, wenn unter anderem eine der Kolonien ihren letzten Bewohner verliert.

Manchmal täuscht die Optik wie bei Kingdom Crossing (Asmodee/sorry we are french). So niedlich das Spiel gezeichnet ist, so weit reicht es auch in der Komplexitätsskala. Wir müssen uns auf einem Spielplan Karten abholen, damit wir uns verbessern. Dazu müssen wir Brücken überqueren, dürfen jedoch jede Brücke nur einmal betreten. Kommen wir nicht weiter, hilft uns einmalig ein Ballon. Mit den vielfältigen Eigenschaften können wir uns dann dorthin entwickeln, was uns am meisten den Sieg verspricht.
>