Spielwarenmesse 2023Spielwarenmesse 2023

Startseite    Kleine Schachteln     Kenner- und Expertenspiele    Familienspiele  

Spielefamilien    Solo- und Zweipersonenspiele   Party- und Funspiele  Abschlussgedanken 



Party und Fun

Das ist die ganz andere Ecke. Kein Decken, sondern einfach nur Spaß haben – vorausgesetzt, man mag solche Spiele.

Das Spiel, das uns am meisten in dieser Kategorie faszinierte, war Mantis (Exploding Kitten/Asmodee). Es gibt Karten in vielen Farben. Auf der Vorderseite ist eine, auf der Rückseite sind drei aufgedruckt, darunter die der Vorderseite. In meinem Zug kann ich zwei Dinge tun: Ich klaue bei einem Mitspieler Karten. Dazu sage ich Spieler und Farbe an und decke die oberste Karte des Nachziehstapels auf. Stimmt die Farbe, bekomme ich die Karte und des des Mitspielers. Stimmt sie nicht, bekommt er die Karte. Werten geht ähnlich: Ansagen, aufdecken und wenn sie passt werden alle Karten der Farbe zu Punkten. Wer zuerst sieben hat, gewinnt.

Bei Autsch (Kosmos) müssen wir Karten mit Kakteenbilder aufdecken. Ich fasse die Karte an, drehe sie in der Hand um und wenn ich in einen abgebildete Kaktus gefasst habe: Autsch. Ansonsten bekommen ich die Karte und bin dem Spielziel einen Schritt näher.

Ganz anders ist Koole Klötze (Schmidt Spiele). Es liegen sechs Bilder aus. Ein Spieler baut aus Klötzen eines der Bilder nach, die anderen müssen erraten, was er dargestellt hat.

Bei Halli Galli Twist (Amigo) gilt es nach wie vor die Klingel zu betätigen, wenn von einer Sorte genau fünf Stück ausliegen. Nun haben aber die Gegenstände Farbe bekommen und man sollte auch klingeln, wenn genau fünf Gegenstände einer Farbe ausgedeckt sind.
Mit Privacy Duo (Amigo) liegt ein Spiel vor, bei dem ein Spieler sich (halbwegs) outen muss. Er bekommt zwei Fragen mit jeweils drei Antworten. Er legt verdeckt seine Antwort aus. Dafür hat er drei Karten mit kombinierten Antworten. Alle anderen müssen erraten, welche Antwort der Spieler gegeben hat. Durch die drei Antworten kann nicht komplett zurückverfolgt werden, welche Antworten der Spieler gegeben hat.