Spielwarenmesse 2023Spielwarenmesse 2023

Startseite    Kleine Schachteln     Kenner- und Expertenspiele    Familienspiele  

Spielefamilien    Solo- und Zweipersonenspiele   Party- und Funspiele  Abschlussgedanken 



Abschlussgedanken

Welcome Back! stand groß über der Eingangstür der Spielwarenmesse. Nach coronabedingter zweijähriger Pause fand sie nun wieder statt.
Offensichtlich kamen nicht alle wieder zurück. Der Presseparkplatz war bei unserer Ankunft am Mittwoch um 13 Uhr nur gut zur Hälfte belegt. Auch in den Hallen gab es mehr Freiräume und waren Teile der Hallen abgesperrt beziehungsweise hinter den Ständen frei gelassen worden.
Schon im Vorfeld bahnte sich dies an. Mehrere Verlage hatten uns bei der Terminabsprache erzählt, dass sie dieses Jahr keinen Stand in Nürnberg haben werden. Wir kürzten deshalb unseren Zeitplan und kamen so mit einer Übernachtung aus.

Eingang der Messe

Bei unseren Terminen bot sich dann ein anderes Bild. Die Anzahl der veröffentlichten Spiele war sehr groß. Dabei liegt der Schwerpunkt klar auf den Familienspielen.

Ein wichtiger Punkt war bei vielen die umweltverträgliche Herstellung der Spiele. Die Verbesserungen in diesem Bereich gingen vom Verzicht auf Folie bis zur Verwendung von Kunststoffen, die auf Zuckerbasis hergestellt werden.

Die Themenwelt ist vielfältig. Nur die einst so starke Thematik von Mittelalter und Kolonialzeit sind gefühlt ein Tabu. Nach der Diskussion um die politische Korrektheit sind diese Themen weiterhin kaum zu finden. Stattdessen sind Phantasiewelten und die Natur die beherrschenden Themen.
Ansonsten wird fortgesetzt, was wir aus den letzten Jahren kennen. Es gibt viele Lokalisierungen, Erweiterungen, Neuauflagen und Spiele, die sich nahtlos in eine bereits existierende Reihe einfügen und selbständig spielbar sind. Weiter geht es auch bei den kooperativen, den Escape- und bei den Legacy-Spielen. Letzteres gibt es jetzt auch für Familien mit Kindern ab 7 Jahre. Ein wirklicher Trend war nicht auszumachen. Es gab beim ersten eindruck swehr viele sehr gute spiele; doch es stach keines besonders hervor.

So sind es eine Meldung und eine Frage, die uns im Kopf herumschwirren:
Die Meldung: Kosmos gewann mit einer Kugelbahn, die an Glascheiben oder der Wand zu befestigen ist und die aus dem erwähnten Zucker-Kunststoff gefertigt ist, den Toy Award. Herzlichen Glückwunsch;

Die (Abschluss)frage: Wohin geht die Nürnberger Spielwarenmesse und mit ihr der Bereich der Gesellschaftsspiele?

2024 wissen wir mehr.(Redaktion)