SPIEL Essen SPIEL'23 und Herbstneuheiten

und Herbstneuheiten 2023


Fazit der Messe    

Messevorschau    Pressekonferenz    

Die Sieger:   Die Top 10     Die Sieger     InnoSpiel

Veranstaltungen rund um die Messe:    Pegasus Pressetag    Queen Games Pressetag     StarWars_TCG    Jährliche Veranstaltungen

Ersteindrücke: Chronologisch      Übersicht nach Verlagen    



Presse-Event bei Queen Games

Queen Games lud zum Presse-Wochenende in ein Pfarrheim in Bonn Beuel ein.

Nach einer Begrüßung am Samstagvormittag durch Rajive Gupta, in der er unter anderem über die Unterschiede zwischen konzern- und inhabergeführten Verlagen im Spielebereich sprach, ging es an die vorbereiteten Spieltische, für die einzelne Erklärer bereitstanden.

Gestartet wurde mit Vienna aus der Stefan Feld City-Collection. Dies ist eine Überarbeitung seines alea-Spiels La Isla. Jetzt sucht man keine Tiere, sondern ist als Agent in Wien unterwegs. Danach hatten wir uns eine Stärkung verdient.

Nach dem Kaffeetrinken ging es dann zu Future Energie, das eine Überarbeitung des Queen Titels Pioneers ist. Später spielten wir dann Graffiti, ein Spiel von den Fresco-Autoren Marcel Süßelbeck und Marco Ruskowski, unter der Anleitung von Marcel.

Zum Abendessen gab es dann ein indisches Buffet, das von den Gastgebern selbst zubereitet war.

Im Anschluss daran fand ein Finish-Line-Turnier statt, bei dem Spielmatten als Preise winkten.

Der Sonntagmorgen startete dann wieder mit einem Schwergewicht: Cuzco, der Überarbeitung des Spieles Bora Bora.
Durch die lange Spieldauer kamen wir erst spät zum Mittagessen, dem dann ein Runde Der rote Palast, ein Stand-alone-Spiel aus der Alhambra-Welt, folgte. Zwischen den Spielrunden gab es für uns viele Gespräche auch mit den Verlagsmitarbeitern, die uns weitere Infos gaben. So sind wir gespannt auf die nächsten Spiele der City Collection, da diese keine Überarbeitungen, sondern neue Spiele sein werden.

Cuzco Alhambra

Der Event fand in einem Gemeindehaus statt. Eine Bar versorgte uns mit kalten Getränken, die bei den Temperaturen dringend benötigt wurden. Im großen Saal waren die Spieltische jeweils schon vorbereitet als wir ankamen. Zum Essen stand ein weiterer Bereich, eine lange Tafel in U-Form, zur Verfügung. So gab es keine Gefahr für die aufgebauten Spiele.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und freuen uns schon auf den nächsten Event. Viele nette Gespräche mit Kollegen und Verlagsmitarbeitern waren zu den schönen Spielen noch ein willkommener Bonus. Danke Queen-Games.

Die Ersteindrück zu den gespielten Spielen erscheinen in Kürze in der Messevorschau/Ersteindrücke oder sind dort schon vorhanden.(bd)

Fotoquelle: Das Foto der Buffetschlange stammt von Robin Gupta.