Zombicide - Feuer frei

Wir kennen es bereits: Die Zombies sind los und wieder einmal dürfen wir sie gemeinsam bekämpfen. Dieses Mal bestehen die Zombies aus einer Menge von Quadraten. Ein Zombie ist besiegt, wenn alle seine Quadrate abgeschossen wurden. Abgeschossen? Ja, den jeder Spieler hat vier Waffen, die jeder ein anderes Muster von Quadraten beseitigt. Über eine Katenvorgabe wird bestimmt, welche seiner Waffen ein Spieler einsetzen muss. Nachdem er so bei einem Zombie ein paar Quadrate beseitigt hat, wird über ein weitere Karte bestimmt, welche Zombies auf den Spieler zulaufen.
Erreicht ein Zombie die Zone direkt vor dem Spieler, fügt er ihm Schaden zu. Die Höhe des Schadens richtet sich danach, wie viele Quadrate mit entsprechenden Symbolen bei dem Zombie noch nicht getroffen wurden. Im Laufe des Spiels können die Spieler ihre Waffen verbessern; die Zombies versuchen hingegen, die Spieler durch mehr Masse zu überrennen. Die Spieler gewinnen, wenn alle den Ansturm der Zombies überlebt haben.

Kooperatives Einzelspiel. So jedenfalls wirkte der Anfang von uns. Wenn gewünscht, können die Spieler Eigenschaften erwerben, so auch, dass sie bei anderen Spielern helfen können. Insgesamt eine erfrischende Idee im Zombie-Ansturm.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Jordy Adan, Marco Portugal CMON 1 - 6 Spieler ab 14 Jahre ca. 30 Minuten Dany Orizio