Thema: PortugalSommerrätsel

Nur Fragen zum Raten  Fragen und Antworten  Preis  Gewinner 


Wie immer richten sich die Fragen nach dem Preis. Dieses Mal dreht sich alles um ein kleines Land im Südwesten Europas: Portugal. Unser Preis ist nach einer Stadt in diesem Land benannt: Coimbra. Es ist ein Spiel von Virginio Gigli und Flaminia Brasini, zu dem du hier viele Informationen findest. Partner des diesjährigen Sommerrätsels sind Eggertspiele und Plan B, bei denen wir uns sehr herzlich für die Bereitstellung der Preise bedanken.

Und so wird gewonnen:

Wir stellen im Juli und August täglich eine Frage zu unserem Thema.

  • Ein Spiel geht an denjenigen, der die meisten Fragen richtig beantwortet hat, bei Gleichheit entscheidet das Los.
  • Ein Spiel wird unter allen richtigen Antworten im Juli vergeben. Dabei ist jede richtige Antwort ein Los.
  • Ein Spiel wird unter allen richtigen Antworten im August vergeben. Dabei ist jede richtige Antwort ein Los.
  • Das vierte Spiel wird unter allen richtigen Einsendungen verlost.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Pöppelkiste. Zusätzlich gilt: Niemand kann zweimal gewinnen.

Und noch ein Hinweis zu den Antworten: Die meisten Antworten sind kurz und bestehen aus wenigen Wörtern, wenn nicht nur aus einem Wort. Antworten zählen nur dann als richtig, wenn sie genau genug sind. Beispiel: Lautet die Frage "Was liegt im Südwesten von Europa?", so wäre Iberische Halbinsel zwar korrekt, aber zu ungenau. Die präzise Antwort lautet: Portugal. Des Weiteren mag es mehrere Antworten zu einer Frage geben. Es gelten immer nur die Antworten mit Bezug auf das Thema des Sommerrätsels. Bei der obigen Frage wäre damit auch Spanien falsch, obwohl es inhaltlich korrekt ist. Und ein letztes: Ist eine Antwort umfangreicher als erforderlich, muss auch der Rest der Antwort korrekt sein, damit die gesamte Antwort anerkannt wird.

Und nun wünschen wir, Brigitte und Wolfgang, viel Spaß beim Sommerrätsel 2018.