Thema: PortugalSommerrätsel

Nur Fragen zum Raten  Fragen und Antworten  Preis  Gewinner 


Die Fragen des Sommerrätsels

DatumFrage
25. 6.Wie heißt die Hauptstadt von Portugal?
1. 7.Zu wem gehört dieses Wappen?
2. 7.Wie weit kommt die Nationalmannschaft von Uruguay, der Bezwinger von Portugal im Achtelfinale, bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland (Viertel- oder Halbfinale, Finale oder Weltmeister)?
3. 7.Wie heißt das südliche Gebiet Portugals, das wegen seiner Strände ein beliebtes Urlaubsziel ist?
4. 7.Wie heißt Lissabon in der Landessprache
5. 7.Welches Spiel ist nach einer ehemaligen portugiesischen Kolonie in Asien benannt?
6. 7.Lissabon ist eine der beiden Städte, die den längsten Abstand zu einer anderen europäischen Hauptstadt hat. Welches ist die andere Stadt?
7. 7.Mit welcher Nummer verbindet man einem der größten Fußballer, der aus Portugal kommt?
8. 7.In welchem Spiel wird Lissabon so dargestellt?
9. 7.Welcher Portugiese gewann den Nobelpreis für Medizin?
10. 7.Welcher Portugiese gewann den Nobelpreis für Literatur?
11. 7.Welche drei Wörter aus Brigittes Wunsch waren zu merken?
12. 7.Auf welcher Halbinsel liegt Portugal?
13. 7.In welchem Spiel wird Portugal so dargestellt?
14. 7.Portugal ist amtierender Fußball-Europameister. Wie viele seiner sieben Spiele gewann Portugal bei der EM 2016 in der regulären Spielzeit?
15. 7.Wie viel kostet die Strecke von Porto nach Lissabon in der Funkenschlag-Erweiterung Spanien/Portugal (2F)?
16. 7.Welcher heutige Staat auf dem afrikanischen Festland war früher eine portugiesische Kolonie und grenzte an eine deutsche Kolonie?
17. 7.Wie heißt das Ereignis, mit dem 1974 die Diktatur in Portugal endete?
18. 7.Bei welchem Spiel des Jahres befindet sich der Rundenzähler in Portugal?
19. 7.Wie heißt der Spiele-Illustrator mit Vornamen, dessen Nachname wie der Preis unseres diesjährigen Sommerrätsels lautet?
20. 7.Was wurde zuletzt in der Pöppelkiste rezensiert, das von Miguel Coimbra illustriert wurden?
21. 7.Was verbindet die portugiesischen Kolonialgeschichte mit Napoleon?
22. 7.An welcher Position liegt Portugal beim Human Development Index?
23. 7.Welches aktuelle Spiel erzählt in seiner Hintergrundgeschichte von König Manuel I. von Portugal?
24. 7.Was wurde unter Manuel dem I. in Amerika entdeckt und für Portugal in Besitz genommen?
25. 7.An welchem Fluss liegt Porto?
26. 7.Welches Produkt kommt aus dem Douro-Tal?
27. 7.Wie heißt ein portugiesischer Spielepreis, dessen Name übersetzt wie ein deutscher Spielepreis heißt?
28. 7.Wie nennt sich die Gruppe, die den Jogo de Ano vergibt?
29. 7.In welchem Ort erschoss ein Cowboy einen Pinguin mit Seifenblasen laut der Beobachtung von Wolfgang?
30. 7.Welche heutige Hauptstadt auf der arabischen Halbinsel wurde von Vasco da Gama erobert?
31. 7.In welchem Spiel lässt dieser Herr ein Schiff sechs Felder weit auf einem Fluss fahren?
1. 8.Von welchem lateinischen Wort leitet sich der Name Portugals ab?
2. 8.Welches Spiel ist nach einer Insel benannt, die heute noch zu Portugal gehört?
3. 8.Wie heißt der Schlitten, mit dem man auf Madeira eine Korbschlittenfahrt machen kann?
4. 8.Wie viel Prozent (in 10er Schritten) der Touristen auf Madeira kommen mit einem Kreuzfahrtschiff auf die Insel?
5. 8.Welchen Vorteil erhält Portugal für dieses Holz?
6. 8.Wie wird die alkoholische Gärung beim Madeira-Wein gestoppt?
7. 8.Welches Spiel, dass den zweiten Platz beim deutschen Spielepreis belegte, ist nach einem portugiesischen Seefahrer benannt?
8. 8.Welches von der Jury „Spiel des Jahres“ empfohlene Spiele ist nach einem portugiesischen Seefahrer benannt?
9. 8.Wo befindet sich die Wasserstraße, die nach einem portugiesischen Seefahrer benannt ist?
10. 8.Welche Band hatte mit Songs wie „Feel It Still“ und „Live in the Moment“ Hits?
11. 8.In welchem Spiel blüht ein solcher Kaktus auf der iberischen Halbinsel?
12. 8.In welchem Jahr gewann Portugal den European Song Contest?
13. 8.Wie viele Punkte erhielt der portugiesische Beitrag zum European Song Contest bei der ersten Teilnahme von Portugal?
14. 8.Was feiert Portugal am 1. Dezember?
15. 8.Wie viele Tage nach dem Tag der Deutschen Einheit feiert Portugal die Errichtung der Republik?
16. 8.Welche deutsche Stadt in Partnerstadt von Coimbra?
17. 8.In welchem Spiel landen die Schiffe hier im Hafen von Lissabon?
18. 8.Wonach ist der Lissabonner Stadtteil Chiado benannt?
19. 8.Von wem stammt das Zitat: „Einen Man der Tat erkennt man daran, dass er nie schlecht gelaunt ist“?
20. 8.Welche Insel, die heutige ein autonomes Überseegebiet Portugals ist, hat durch seine Hochs großen Einfluss auf das Wetter in Europa?
21. 8.Wer war der erste portugiesische Olympiasieger?
22. 8.Wer aus Portugal gewann vier Jahre später den Marathonlauf bei den Olympischen Spielen?
23. 8.In welcher Stadt auf dem Spielplan von Pandemie (Z-Man) wird Portugiesisch gesprochen?
24. 8.Wie hieß die Währung vor dem Euro in Portugal?
25. 8.In welche Untereinheit (Menge und Maß) wurde der Escudo unterteilt?
26. 8.Welcher Rohstoff, der im Weingeschäft benötigt wird, kommt überwiegend aus Portugal?
27. 8.In welchem Spiel wird Portugal, weil es nicht mitspielt, so abgedeckt?
28. 8.Wie viele Einwohner hat Coimbra laut Wikipedia?
29. 8.Angenommen Coimbra wäre eine deutsche Stadt. An wievielter Stelle würde Coimbra gemessen an seinen Einwohnern liegen?
30. 8.Welcher Begriff, der mit Portugal zu tun hat, ist hier dargestellt?
31. 8.Wie viele Mannschaften der ersten portugiesischen Fußballliga kamen in der Spielzeit 2017/18 nicht vom portugiesischen Festland?