Spielwarenmesse 2024Spielwarenmesse 2024

Startseite    Familienspiele     Kenner- und Expertenspiele    Kinder   Kooperativ    Legespiele   Fun & Party  Zocker  Zweierspiele  Spielefamilien  Abschlussgedanken 



Spiele für Kinder

Hier stellen wir einige Kinderspiele vor, die uns gefallen haben. Bei einigen können wir uns auch vorstellen, sie mit Erwachsenen zu Spielen.

In Dodo musste der Weg für das Dodoei zum Boot gebaut werden. In Dodo ahoi (Kosmos) ist das Boot unterwegs, aber es wurde nicht im Boot befestigt. Wir müssen es gemeinsam am ins Wasser rollen hindern und das Boot zum erwünschten Zielort bringen

Einhorn Glitzerglück feiert seinen runden Geburtstag. Aus diesem Grund erscheint eine Einhorn Glitzerglück Spielesammlung(Haba) mit vielen kleinen Spielen.

Nasenbär(Haba) stellt die Kinder vor die Aufgabe, ihren Bären zu der farblich passenden Nase zu verhelfen.

Das Adverture Puzzle Das Licht im Zauberwald(Kosmos) ist ein Spiel im Puzzle. Die Rückseiten der Puzzlesteine sind unterschiedlich bedruckt. Ein Abenteuerbuch erzählt die Geschichte und gibt vor, mit welchen Teilen das erste Teilstück gepuzzelt wird. Ein Teil des Puzzles gibt vor, wo es im Abenteuerbuch weitergehen soll. Aufgaben müssen gelöst, Orte entdeckt und Gegenstände verwendet werden, um die Geschichte fortzuführen.
Das Spiel gewann den Toy Award der Messe.

Große kleine Edelsteine(Schmidt) lässt uns die Größe von Edelsteinen schätzen. Es werden drei Edelsteine gesucht, die sich in Größe und Form unterscheiden. Verdeckt liegen viele Steine um die Abbildungen der drei gesuchten herum aus. Jeder sucht sich drei aus, von denen er meint, sie entsprächen der Vorgabe. Hat man genau getroffen, bekommt man die Karte. Liegt man knapp daneben gibt es ein Lupenteil. Drei Lupenteile können gegen eine verdeckte Karte ausgetauscht werden. Die Karten geben 1 bis 3 Punkte. Nach sechs Runden ist das Spiel beendet.

Rauf und runter (Zoch) fiel uns sofort durch die Gestaltung auf. Hier sind wieder Hühner von Doris Matthäus zu sehen. Spielerisch muss man sich mit Hilfe von Würfeln auf einer Hühnerleiter nach oben begeben und darf sich dabei nicht übernehmen, wenn kein Absturz folgen soll.

In Mirakel Mix (Zoch) ist eine Trommel das entscheidende Utensil. Sie ist bereits mit Kugeln gefüllt; ich fülle sie mit weiteren vier Stück. Mit einer Kurbel drehe ich sie und die Kugeln in der Trommel werden kräftig durchgemischt. Dabei erhalte ich vier zurück aus der Trommel, die nun wiederum bestimmen, wo ich meine Chips bei den Zaubertränken einsetze. Wenn ich einen Zaubertrank fertigstelle, bekommen alle Mithelfer ein kleines Dankeschön und ich den Trank. Diese Tränke helfen mir, Hindernisse in einem Labyrinth zu überwinden, denn das Ziel ist es, als Schnellster durch das Labyrinth zu kommen.

Mein lieber Scholli (Zoch) lässt Pinguine über Eisschollen watscheln, ins Wasser tauchen, sich gegenseitig schubsen und vor allem eine Rutsche herunterrutschen. Auf dem Weg werden Fische für Punkte eingesammelt. All dies wird mit zwei Würfeln gesteuert.