Thema: Ken Follett - Religion - Kirche Sommerrätsel

Nur Fragen zum Raten  Fragen und Lösungen  Gewinner  Statistik 


Die Fragen des Sommerrätsels

DatumFrage
31. 8.Auf welchen Platz schauen wir hier?
30. 8.Nenen mindestens eine Stadt auf dem Spielplan von Luther (Kosmos), die heute eine Landeshauptstadt ist!
29. 8.Tore der Welt: Womit finanziert Godwyn den Bau seines Prior-Palastes?
28. 8.Welche Gedächtnisstütze ist zu dieser Kirche zu bilden?
27. 8.Säulen der Erde: Welcher Baustil entstand in der Zeit, in der Die Säulen der Erde spielen?
26. 8.Wie kann ich diese Kirche aus dem Spielgeschehen nehmen?
25. 8.Tore der Welt: Womit besiegt Caris laut Spiel letztendlich die Pest?
24. 8.Wie nennt man dieses religiöse Gebäude?
23. 8.Wieviele Siegpunkte bringt der Bau dieser Kathedrale?
22. 8.Tore der Welt: Wie heißt Merthins Tochter, die er aus Florenz nach Kingsbridge bringt?
21. 8.Wie viele Wege führen im Grundspiel maximal zu diesem Gebäude?
20. 8.Wie heißen die beiden Frauen, die in der Stadt mit dieser Kirche leben?
19. 8.Tore der Welt: Wohin fliehen Godwyn und die Mönche vor der Pest?
18. 8.Säulen der Erde: Was ist das Besondere an der Madonna, die Jack aus Toledo nach Kingsbridge bringt?
17. 8.Was der Berliner kann, kann der Hamburger auch: Wie heißt die Kirche St. Michaelis, die unter anderem im Spiel Hamburgum (Eggert Spiele) vorkommt, volkstümlich?
16. 8.Der Berliner versieht Sehenswürdigkeiten gern mit Spitznamen. Wie nennt er die Gedächtniskirche mit dem danebenstehenden Neubau?
15. 8.Bei einem Spiel hat Michael Rieneck neun Mitautoren. Welches Spiel ist das?
14. 8.In welcher Stadt steht das Gebäude, von dem wir hier ein Modell sehen?
13. 8.Wie erreiche ich laut Spieltitel diesen Dom?
12. 8.Wie nennt sich diese Gebäude laut Spielregel?
11. 8.Säulen der Erde: Das Spiel spielt in der Zeit von 1337 bis 1361. Welchen Zeitraum umfasst das Buch?
10. 8.Zu welcher Religion gehört dieser Altar?
9. 8.Womit erwerbe ich die abgebildete Theologie?
8. 8.Wer benannte Michael King jr. in Martin Luther King jr., den amerikanischen Bürgerrechtler, um?
7. 8.Ken Follet baut mit dem neuen Roman die Geschichte von Kingsburg zu einer Trilogie aus. Welche andere Trilogie von Follet umfasst die Geschichte von fünf Generationen auf drei Kontinenten?
6. 8.Diese Dame arbeitet in einem Haus, das nach einem Gefühl benannt ist. Nach welchem?
5. 8.Diese Kirche steht für Lösungen mit Gewalt. Wie heißt ihr friedfertiges Gegenstück?
4. 8.Was antworten die meisten Teilnehmer auf die Aufforderung: "Nenne eine berühmte Kirche!"?
3. 8.Tore der Welt: Caris lernte von den Italienern, wie Tuch mit Alaun rot eingefärbt wird. Wie nennt sich die berühmte und begehrte Tuchsorte aus Kingsbridge?
2. 8.In welcher Stadt befindet sich das Original zu dem hier abgebildeten Gebäude?
1. 8.Zu einem literarischen Klassiker entwickelte Michael Rieneck ein Spiel, das zum Spiel des Jahres nominiert wurde. Wer schrieb das dazugehörige Buch?
31. 7.Dieses Jahr gibt es einen zusätzlichen bundesweiten Feiertag. Wie heißt er und an welchem Datum findet er statt?
30. 7.Welcher deutsche Politiker heiratete in Gretna Green?
29. 7.Welcher Ort im heutigen Großbritannien ist dafür bekannt, dass er Minderjährige ohne Zustimmung der Eltern verheiratet?
28. 7.Welches große Volk baut solche religiösen Gebäude?
27. 7.Zu welcher Religion gehört dieser Schrein?
26. 7.Und vor was schützt der Bischof?
25. 7.Vor wem oder was schützt dieser Prediger?
24. 7.In welcher Stadt fördert Urbain IV den Kathedralenbau?
23. 7.Säulen der Erde: Worauf beruht Alienas Wohlstand?
22. 7.Welche Tiere kommen im Spiel vor, das nach einer berühmter Paris Kirche benannt ist?
21. 7.Bei welchem europäischen Religionsgebäude liegt der Baubeginn im 19. Jahrhundert, obwohl die Fertigstellung erst für 2026 geplant ist?
20. 7.Wen möchte dieser freundliche Fuchs umbringen?
19. 7.Donald Sutherland spielte in der Verfilmung des Buches mit, das Follets Durchbruch war. Wie hieß das Buch?
18. 7.Dies hier sind nicht Die Säulen der Erde (Kosmos), sondern...?
17. 7.Welchen Teil einer Kirche stellt dieser Baustein dar?
16. 7.Wer malte das Portrait von Martin Luther, das unter anderem auch auf dem Cover des Spiels Luther (Kosmos) zu sehen ist?
15. 7.Was wird mit den Farben gemalt, die hier gemischt werden?
14. 7.Säulen der Erde:
Was will Philemon bauen lassen, um sich beim Klerus einzuschmeicheln?
13. 7.Welches Liebespaar kommt in dem Spiel vor, aus dem dieser Kardinal stammt?
12. 7.Zu welcher Religion gehört dieses Gebäude?
11. 7.Welche Roman ist Vorlage für das Spiel, auf dessen Cover diese Kirche abgebildet ist?
10. 7.Im gleichen Jahr erschien ein weiteres Spiel von Michael Rieneck, mit dem er beim Á-la-carte-Kartenspielpreis den sechsten Platz machte. Welches Spiel war das?
9. 7.Welches erfolgreiche Spiel, das nicht bei Kosmos erschien, hat Michael Rieneck und Stefan Stadler als Autoren?
8. 7.Aus welchem Spiel stammt die Illustration der Kirche, die gestern Gegenstand der Frage war?
7. 7.Wie heißt die hier abgebildete Kirche?
6. 7.Tore der Welt: Dieses Bild zeigt den ersten Auftrag Merthins als Baumeister. Um welches Bauvorhaben handelt es sich?
5. 7.In einem Spiel kann man diese Kirchenfenster erwerben. Wie heißt die Stadt, die dem Spiel seinen Namen gab.
4. 7.Säulen der Erde:
Aus welcher damals existierenden Kirche holte Jack sich Inspiration?
3. 7.Gestern fragten wir nach der Jahreszahl des Jubiläums. Auf welches Ereignis beziehen sich die 500 Jahre?
2. 7.Wir feiern dieses Jahr das Luther-Jahr. Welche Zahl verbinden wir mit dem Jubiläum?
1. 7.Letztes Jahr war Dominion unser Thema. Wir nutzen die Kapelle als Verbindung. Hier steht sie manchmal für ein religiöses Gebäude, manchmal aber auch für Musik. Aus welchem Spiel stammt sie?