Alhambra -  The Red PalaceAlhambra - The Red Palace

Alhambra ist mit seinen vielen Erweiterung eines der erfolgreichsten Spiele. Mit The Red Palace (Roter Palast) ist nun ein (weiteres) eigenständiges Spiel erschienen. Der Grundablauf wurde von Alhambra übernommen. Die folgenden neuen Features geben den Spielern mehr taktische Möglichkeiten.

Im Original zeigt ein Plättchen der Alhambra die Gebäudeart, dessen Preis und bis zu drei Mauerstücke an den Rändern. Beim roten Palast wurde die Gebäudeart entfernt. Stattdessen enthält das Plättchen ein quadratisches Loch. Hier wird nach dem Kauf das entsprechende Holzgebäude eingesetzt. Neben dem Preis befinden sich, wie bisher, 0 bis 3 Mauerstücke auf dem Plättchen. An einigen davon befindet sich ein Wächter, der beim Kauf auch durch eine dreidimensionale Figur ersetzt wird.

Schauen wir uns die Wirkung der beiden Änderungen an. Legen wir ein Plättchen nach, so zeigt es uns keine Gebäudeart mehr. Diese wird zufällig durch einen Chip bestimmt, der aus einem Beutel gezogen wird. Der rote Palast enthält eine Vorschau, die die nächsten drei Kombinationen aus Plättchen und Gebäudechip zeigen. Die Spieler wissen somit, welches Gebäude zu welchem Preis kommt, nur steht zunächst noch nicht die Währung fest.
Für die Wächter werden in jedem Spiel 4 von 9 Sonderfunktionen ausgelegt. Gegen Abgabe eines Wächters darf eine der Sonderfunktionen ausgeführt werden. Zwei Beispiele: Der Spieler darf sich für einen Wächter eine Geldkarte aus der Auslage nehmen oder er darf für einen Wächter und eine Geldkarte zwei Gebäudechips im Kaufangebot tauschen. Je mehr Wächter im Spiel abgegeben werden, desto höher ist der Wert (in Siegpunkten) verbleibender Wächter an der längsten Mauer bei Spielende. Wer übrigens keinen Wächter besitzt, kann gegen Abgabe von Siegpunkten eine Sonderfunktion nutzen. Die Höhe der Abgabe, ein bis drei Siegpunkte, richtet sich nach der Anzahl der durchgeführten Wertungen.

Das Spiel endet wie gewohnt, wenn die Auslage (nicht die Vorschau) nicht mehr aufgefüllt werden kann. Neben den bisherigen Wertungen kommen noch die Siegpunkte für verbliebene Wächter hinzu. Dabei sind die Wertungsstreifen (bekannt aus: Die Macht des Sultan) der Standard und die Wertungen auf Karten eine Variante.

Ich bin ein großer Fan des Spiels Alhambra und seinen vielen Erweiterungen. Als Folge besitze ich die Mega-Box mit über 40 Erweiterungen, durch die es immer wieder anders zu spielen ist. Die Vorstellung, dass es noch ein weiteres Alhambra geben können, hatte ich nie. Selbst wenn ich sie gehabt hätte, wäre es außerhalb meiner Vorstellung gewesen, dass sie wirklich noch Neues bringen könnte und dazu auch noch Gutes.
Die Vorschau ermöglicht weitere Planung. Die Wächter erlauben Zusatzaktionen und die Trennung in Plättchen und Gebäudechips erhöht die Vielfalt. Ergänzend gibt es mehrere Module, die noch mehr Vielfalt ermöglichen. Bekannt sind die Feldlager (aus: Die Tore der Stadt) und die Basare (aus: Die Schatzkammer des Kalifen). Dazu gibt es ein neues Modul Medina, bei dem die Spieler mit den wenigsten Gebäude Minuspunkte erhalten.

Insgesamt gibt es hier wieder viele Spielmöglichkeiten. Da das Grundspiel bereits eine höhere Komplexität als das Original aufweist, richtet es sich vor allem an erfahrenen Spieler, speziell an solche, die sich ein komplexe(re)s Alhambra wünschen.
Wer gern komplexere Spiele mag, kann direkt mit Alhambra - The Red Palace einsteigen. Freunde des Spiels Alhambra bekommen hier ein Alhambra mit mehr taktischen Möglichkeiten. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. (wd)

Steckbrief
Alhambra - The Red Palace
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dirk Henn Queen Games 2 - 6 Spieler ab 14 Jahre ca. 60 Minuten keine Angabe