Family & Friends Ostern 2023

Wieder einmal ging ein Family &Friends Treffen in Rotenburg (Fulda) zu Ende und fast alles war wie vor Corona. Fast? Die größeren Abstände der Spieltische wurden beibehalten und in den Toiletten klebten noch die Coronainformationen. Erstes war sehr angenehm, zweites konnte man ignorieren.

Spielraum

Während sich 2022 mit den Coronaeinschränkungen nur gut zweihundert Spieler einfanden, waren es in diesem Jahr wieder über 300 Teilnehmer.
Gespielt wurde alles, vom Kleinkinder- bis zum Expertenspiel. Die Mehrheit der Neuheiten stammte aus dem Familienbereich. Kenner- und Expertenspiel-Neuheiten waren meist nur in wenigen Exemplaren vorhanden. So war kein Spiel auffallend häufig auf den Tischen zu finden.

Dies spiegelte sich auch im Pfefferkuchel wider. Der Sieger, Marrakesh von Queen Games, war keine Überraschung. Er wurde bereits auf dem Herbsttreffen 2022 begeistert gespielt. Mit Planet Unknown folgt ein Allrounder, der als Kennerspiel auch viele Familien begeisterte. Schließlich landete mit Woodcraft von Pegasus ein sehr thematisches Expertenspiel auf dem Treppchen. Für uns war die größte Überraschung in den Top 10 That’s not a hat! von Ravensburger, weil Merkspiele sich nur selten in Vielspielerkreisen großer Beliebtheit erfreuen.

Das durchwachsene Wetter machte das Spielen attraktiver, doch wir nutzten die kurzen Sonnenphasen zu Spaziergängen. War man dann (weil der Regen zu schnell zurückkam) zu sehr durchgefroren, halfen Sauna und Schwimmbad beim Aufwärmen.

Alles in allem war es ein sehr schönes Treffen, wir freuen uns schon auf das nächste Mal im Herbst. (redaktion)

Wir nutzten in diesem Jahr die Spielrunden eher, um einige Spiele intensiver zu testen, was sich an der folgenden Liste der gespielten Spiele zeigt.

Neuheiten 2023
Black Hole Buccaneers (Pegasus)
Café del Gatto (Schmidt)
Chance it (Zoch)
Duos: Dinge und Tiere (Granna)
Encyclopedia (Cardboard Alchemy)
Erde (Skellig Games)
Living Forest: Kodama (Pegasus)
Lucky Numbers (Game Factory)
My Lil' Everdell (Pegasus)
New Eden (Schmidt)
Nimalia (Pegasus)
Pacifica (Kosmos)
Planet Unknown (Strohmann Games)
Secret Identity (Strohmann Games)
Tiwanaku (Sit down!)
Wie die Wombats (Zoch)

Aus dem Herbst 2022
Clockworker (Sylex)
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Game Factory)

Außerdem 3 Prototypen und ein Handmuster von Mycelia, alles von Ravensburger