Nachruf auf Klaus Teuber

Am 1. April 2023 verstarb der Spieleautor Klaus Teuber. Er war nicht irgendein Spieleautor, sondern der Erfinder von Catan, dem erfolgreichsten aller modernen Gesellschaftsspiele. Ohne seine Idee der Siedler sähe die Spielelandschaft sicher deutlich anders aus, bereitete dieses Spiel den Weg für die heute bei Vielspielern so beliebten komplexen Strategiespielen.

Klaus Teuber  auf dem Cover von Mein Weg nach Catan (Verlag: Langenmüller/Kosmos)Für uns ist nicht nur ein großer Spieleautor verstorben, sondern ein Mensch, den wir kannten, mit dem wir so manche kleine Anekdote erlebten. So kann der Nachruf nur persönlich sein.

Natürlich fing alles mit Catan an. Wir spielten es und folgten dem Aufruf, Szenarien zu entwickeln. Darüber lernten wir Klaus – auf einem Spielertreffen fragte uns mal ein Mitspieler: "Ihr sagt du zu ihm"? – kennen und schätzen. Wir waren fasziniert von seiner Catan-Welt.

Das Siedler-Kartenspiel begründete eine Reihe, in der bis heute Spiele veröffentlicht werden. Wir hatten das Glück, an den Sets dieses Spiel mitarbeiten zu dürfen und hatten dadurch intensiven Kontakt mit Klaus. Die letzten Arbeiten wurden im Krankenhaus am Wochenbett gemacht. Unser drittes Kind bekam von ihm den Wunsch in die Wiege gelegt „mögen die 6en fallen, wie du sie brauchst.“ Wir kennen keinen Spieler außer unserem Sohn, der seine Startsiedlungen auf Catan so gern an die 12 setzt.

Sternenschiff Catan mit Signatur am 3. Geburtstag unseres 3. KindesIrgendwann sagte Klaus einen Satz, der unser Spieleleben veränderte: "Lasst mal Catan in Ruhe und macht was eigenes." Ohne diesen Satz hätten wir vielleicht nie eigene Spiele entwickelt und es verwundert nicht, dass die erste Frucht das Spiel "Nautilus" war und bei Kosmos erschien.

Mit dem Verlassen der Catan-Welt wurde der Kontakt geringer, wenngleich wir ihn oft auf Messen, vor allem der Spiel, immer wieder mal sprachen. Bei allem Erfolg blieb Klaus immer herzlich und bodenständig. Die Nachricht von seinem viel zu frühen Tod traf uns tief. Wir trauern um Klaus Teuber, einen guten Freund.

Brigitte und Wolfgang