Ersteindruck zu

Coatl

Coatl ist das aztekische Wort für Schlange. Drei Schlangen erstellen wir während des Spiels. Eine Schlange besteht aus einem Kopf, einem Schwanz und beliebig vielen Mittelteilen. Alle Bestandteile gibt es in fünf Farben.

Zu Beginn erhält jeder Spieler drei Prophezeiungskarten. Auf ihnen ist eine Wertung beschrieben. Zum einen gibt sie das Farbmuster an, das gewertet wird. Zum anderen sind die Punkte dargestellt, die es für das Muster gibt. Die Punktzahl hängt auch von der Häufigkeit des Musters ab.
Die Teile des Coatl liegen offen aus. Köpfe und Schwänze werden einzeln ausgelegt, Mittelteile doppelt. Eine der drei möglichen Aktionen des Spielers besteht darin, sich Kopf, Schwanz oder zwei Mittelteile zu nehmen und auf seine Ablage zu legen.
Als zweites kann er weitere Wertungskarten bekommen. Sechs Wertungskarten liegen aus. Ein Spieler darf so viele Karten nehmen, wie er möchte, solange er nicht das Handkartenlimit von fünf überschreitet.

Die letzte Aktion ist das Zusammenbauen der Coatl. Dazu steckt er Teile, die er auf seiner Ablage gesammelt hat, zusammen. Ein Spieler darf maximal zwei Coatl beginnen. Wenn an einem Coatl gebaut wird, dürfen ihm Prophezeiungskarten zugewiesen werden, wenn er dafür Punkte bekommen würde. Gewertet werden die Coatl erst bei Spielende. Ein Coatl ist vollständig, sobald er Kopf und Schwanz besitzt. Genau in diesem Moment kann eine Tempelkarte zu dem Coatl gelegt werden. Sie zeigt zwei Wertungen aus drei möglichen.: Länge des Coatl, eine nicht verwendete Farbe oder zwei Farben, die gleich oft im Coatl vorkommen müssen.
Das Spielende wird eingeläutet, indem ein Spieler seinen dritten Coatl vervollständigt. Jeder andere Spieler ist nun noch einmal am Zug. Danach werden sämtliche Coatl gewertet. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Coatl ist schnell gespielt und fordert die Spieler: Die Prophezeiungskarten sind zueinander abzustimmen und der Coatl entsprechend zu gestalten. Natürlich soll der Coatl möglichst auch noch die Wertung einer Tempelkarte erfüllen.
Da alle Bestandteile aus einem gemeinsamen Pool kommen, gilt es zu entscheiden, was ich dringend benötige beziehungsweise, zu erkennen, was kein anderer Spieler haben möchte. Genau hierin liegt der Reiz von Coatl.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Pascale Brassard, Etiennte Dubois-Roy Synapsis Games 1 - 4 Spieler ab 10 Jahre 30 - 60 Minuten Silly Jellie