KRIMI PUZZLE
Die Drei ???
Spuk auf dem Schulfest

Die drei Fragezeichen begeistern ihre Leser schon seit 50 Jahren. Vor 20 Jahren kamen dann die Geschichten der drei ??? Kids hinzu.
Neben den Büchern gibt es zu beiden Hörspiele und Filme. Auch in die Spielewelt fanden die Reihen schon ihren Weg. Nun gibt es auch Krimi Puzzles zu den ??? Kids.

Ich habe zusammen mit meiner achtjährigen Enkelin Sophia am Fall Spuk auf dem Schulfest gearbeitet. Auf dem großen Lichterfest wird eine Zeitkapsel, die am Abend geöffnet werden soll, gestohlen. Die drei ??? machen sich daran, den Dieb zu finden.

Zuerst wird die Vorgeschichte, der Aufbau des Festplatzes gelesen. Schon jetzt treten erste Spukphänomene auf.

Der Text ist verständlich, verlangt gute Leseleistungen, mindestens die eines Drittklässlers.

Dann geht es daran, das Puzzle zusammenzusetzen. Dies besteht aus 200 Teilen, ist ein Wimmelbild und zeigt den mit Ständen und Festgästen gefüllten Schulhof.

Wir haben es uns etwas einfacher gemacht. Die Vorlage wurde fotografiert, und auf einem Tablett gezeigt.

So konnte gezoomt werden, wenn wir etwas genauer sehen wollten. Es gibt es viele Sprechblasen. Einige Zettel auf dem Boden sind mit rotem Wimmeldruck maskiert. Sprechblasen und Beschriftung sind in der Vorlage nicht vorhanden. Dies irritierte Sophia kurzzeitig.

Als das Puzzle fertig war, gingen wir auf Hinweissuche. Mit einem Rotfilter können die roten Stellen lesbar gemacht werden. Aus den Hinweisen und Zetteln konnte man dann die ganz Geschichte schließen.

Bei dieser Suche bekamen wir Hilfe, denn die sechsjährige Schwester und deren Freundin kamen dazu, und wollten den Fall mit lösen. Sie waren mit vollem Einsatz dabei und fanden auch einige Einzelheiten. Bald konnten wir im Regelheft mit Hilfe des Rotfilters nachschauen, ob unsere Lösung richtig war. Bis auf eine Kleinigkeit wurde alles von den Kindern richtig erkannt.

Dann gab es eine große Überraschung für die Kinder. Wir hatten bei hellem Licht gespielt, als die Lösung bestätigt war, verdunkelte ich das Zimmer, und begeistert wurden die leuchtenden Lichter auf dem Schulhof bewundert.

Lesen und Puzzeln, das ist eine schöne Zusammenstellung, die Sophia sehr lag. Einige der Stellen waren ganz schön knifflig zusammenzusetzen, aber Thema und Optik trieben noch einmal an. Beim Betrachten des Puzzles forderten viele Details zu Gesprächen auf.
Dabei habe ich mich zurückgehalten, die Kinder mehr erzählen lassen, und nur Sachfragen beantwortet. Es war ein sehr schöner Nachmittag, Sophia hat das lumineszierende Bild als Raumschmuck und sie hofft, noch einmal ein Krimipuzzle zu lösen. (bd)