Elfer raus! - Das Brettspiel und Rondo

eine Gegenüberstellung

Wer die beiden Rezensionen zu Rondo und Elfer raus! - Das Brettspiel gelesen hat, konnte bereits erkennen, dass ich Elfer Raus für ein gutes Spiel, Rondo für eine sehr gutes halte. Macht es da noch Sinn, die beiden Spiele gegenüberzustellen, wenn ich ohnehin schon eine feste Meinung habe? Die Frage ist natürlich rein rhetorisch, denn ich habe die Gegenüberstellung geschrieben. Mit ihr wird nicht nur klar, warum ich so denke, denn ich nutze die Gelegenheit zu zeigen, wann Elfer raus! - Das Brettspiel für Spieler sogar besser geeignet ist als Rondo.

Die Stärken von Elfer raus! - Das Brettspiel sind:

  • Elfer raus! - Das BrettspielDas Brettspiel hat ein sehr bekanntes Kartenspiel als Vorbild. Die Grundidee und das Design sind bekannt. Spieler, die das Kartenspiel oft gespielt haben, finden ihr Spiel sofort in dem Brettspiel wieder.
  • Der Spielablauf ist in seinem Ablauf so gestaltet, dass der Spieler mit weniger Steinen im Vorteil ist, er hat aber vor der Abgabe des letzten Steins niemals die Gewissheit auch wirklich zu gewinnen. Einen vorzeitigen Sieg gibt es nicht.
  • Die Farben der Steine werden zusätzlich durch Symbole unterstützt. So können auch Farbenblinde Elfer raus - das Brettspiel spielen und schlechte Lichtverhältnisse wirken sich nicht allzu negativ aus.

Die Stärken von Rondo sind:

  • RondoMit jedem Stein ist etwas anzufangen; es gibt keine schlechten und guten Steine, nur den richtigen und falschen Zeitpunkt für den Besitz.
  • Die Regeln sind ganz gradlinig. Es gibt keine Ausnahmen, weder für den Startspieler, noch für das Spielende, noch für irgendeine Situation. Selbst Spieler, die nur ganz, ganz selten Spielen, haben mit dieser Regel kein Probleme.
  • Die Einsetzmöglichkeiten der Steine sind vielseitig, weil an vielen Stellen angelegt werden darf. Dabei gilt es nicht nur darauf zu achten, selbst viele Punkte zu machen, sondern auch gute Vorlagen für den Nachfolger zu vermeiden. So bietet es auch für verwöhnte Spieler einen Reiz.

So wird ersichtlich, warum ich Rondo bevorzuge: Ich habe Elfer raus! nur selten gespielt und habe auch beim Erkennen von Farben keine Probleme. Als Vielspieler sind mir die vielseitigen Auslagemöglichkeiten sehr wichtig. Wer hier andere Voraussetzungen mitbringt, mag die beiden Spiele anders sehen. (wd)