The Same Game

Dieses kooperative Kommunikationsspiel haben wir mit der englischen Ausgabe gespielt, die deutsche war noch nicht vorhanden. Um im Folgenden die richtigen deutschen Begriffe zu benutzen, habe ich mir die deutsche Regel heruntergeladen.

Wir haben mit dem zweiten Level angefangen.
Zuerst werden 7 Kategorien wie Aussehen, Länge, Material oder Bedeutung für die Menschheit ausgelost. Dann bekommt jeder eine der Kategorien, denen eine Nummer zugewiesen wurde, zugelost. Man zieht die Nummer aus dem Beutel, notiert sie verdeckt auf der Tafel, legt sie zurück und der nächste zieht. Diese zugeloste Kategorie ist die Falle.
Dann bekommt jeder auf einer Karte einen Gegenstand genannt. Nun versucht jeder einen menschengemachten Gegenstand zu finden, der in der zugelosten Kategorie mit der Aufgabe übereinstimmt, aber sich in allen anderen stark unterscheidet. Dieser wird offen auf die Tafel notiert

Dann wird ein Wortpaar aufgedeckt, und alle anderen müssen erraten, welche Kategorien nicht die Falle sind. Nacheinander wird eine nach der anderen abgetestet. Erwischt man die Falle ist diese Runde beendet, und wird bewertet.
Wurde die vorgegebene Anzahl von Gegenständen durchgespielt, endet das Spiel. Dann gibt es für die Summe aller Rundenpunkte eine Gesamtbewertung.

Wir hatten zum Teil Probleme mit den englischen Begriffen, da sie nicht eindeutig zu verstehen waren und uns die Regel nicht vorlag. In der deutschen Regel fand ich zum Beispiel:
Verwendungsdauer - Die Dauer der Verwendung vom Beginn bis zum Ende einer aktiven Nutzung. Sie bezieht sich nicht auf die Verwendungsdauer über die gesamte Lebensdauer des Objekts.

Während einige Kategorien beinahe trivial zu entscheiden waren, gab es bei anderen Diskussionen über die Auslegung des Begriffes. Mit den Erläuterungen wäre es einfacher gewesen.
Auf jeden Fall regte das Spiel immer wieder zu Diskussionen an, welche der nichttrivialen Kategorien als nächste getestet werden solle. (bd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Wolfgang Warsch Edition Spielwiese 3 - 6 Spieler ab 10 Jahre 30 - 45 Minuten Christian Schupp