Frost Punk

Nur selten sind Spiele, die länger als zwei Stunden dauern, unser Ding. Bei Frost Punk schwärmten uns ein Bekannter von der Welt vor und erklärte uns, wie sie grob funktioniert. Das klang spannend. So baten wir ihn, ein Spiel mit uns zu spielen. Die Antwort: „Plant 6 Stunden dafür ein.“ Wir taten es.

In der ersten Stunde erklärte uns der Spieler die Welt, gab uns unsere Verwaltungsaufgaben und das Szenerio. Schon waren wir in der kalten Frost-Punk-Welt in einer kleinen Gemeinschaft mit einem kohlebetriebenen Generator, der für ein wenig Wärme sorgt.

Wir sammeln Holz und Kohle, bauen Unterkünfte und Spezialgebäude, schicken Kundschafter auf Expeditionen und erfahren so von Winterheim. Wir lassen Mitbewohner hungern und versorgen sie später, um Unzufriedenheit zu vermeiden. Als Gegenstück gibt es Hoffnung. Immer wieder werden wir mit Situationen in unserer Gemeinschaft konfrontiert. Wie entscheiden? Ist ignorieren eine Lösung? Oder Ehrlichkeit? Was wollen die Menschen? Wir entscheiden und tragen die Konsequenzen, die uns unweigerlich einholen. Kinder arbeiten lassen oder im Kinderheim behütet aufwachsen lassen? Wir entscheiden uns für das Kinderheim. Auf eine strenge Ordnung und auf Religion verzichten wir. Der Mord wird aufgeklärt. Die Poetin offenbart sich uns im Gespräch. Mit anderen Entscheidungen wäre es anders gekommen. Dann kommt der Sturm. Verheerend. Am Ende überleben wir. Mehr mussten wir auch nicht. Sogar ein bisschen Nahrung haben wir über. Nach dem Start zum ersten Mal wieder. Dann sind sechs Stunden um, fast exakt.

Wir sind eingetaucht in die Welt, haben sie geprägt und erforscht, waren mittendrin, haben alle Anstrengungen unternommen, um zu überleben. Es sind viele Regeln, viel Verwaltung und viel Spaß. Ein beeindruckendes System, mit dem es geschafft wurde, die Gemeinschaft so real werden zu lassen. Es war lang. Ein zweites Spiel würde weniger Zeit in Anspruch nehmen. Geplant ist es nicht, aber warum nicht? Längere Spiele sind selten unser Ding, schrieb ich zu Anfang. Dies hier ist eins. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Adam Kwapinski Frosted Games 1 - 4 Spieler ab 16 Jahre 90 - 160 Minuten Agnieszka Dabrowiecka