Flügelschlag Asien

Die nächsten Piepmätze sind da. Dieses Mal aus Asien. Sie bringen, wie schon in den vorherigen Erweiterungen, mehr mit als neue Karten mit neuen Vögeln und Eigenschaften. In diesem Fall ist dies ein eigenständiges Spiel für zwei Personen.
Der Ablauf ist grundsätzlich wie beim Basisspiel. Auch die beiden beiliegenden Spielbretter sind identisch mit denen aus dem Grundspiel. Neu ist ein Spielplan, der die drei Habitate (Wald, Grasland, Felder) zeigt. Immer wenn ich einen Vogel auslege, darf ich eine Stelle in dem entsprechenden Habitat markieren. Bei manchen gibt es einen kleinen Bonus wie ein Ei oder eine Karte.
Die Ziele des Zwei-Personenspiels beziehen sich auf die Karte, zum Beispiel Vögel in einer horizontalen Reihe oder Vögel, die nicht am Kartenrand liegen. Bei Spielende bringt die größte eigene Vogelgruppe auf der Karte pro Vogel einen Punkt.

Dazu gibt es einen Automa (Solitärgegner) für das Duell und einen Schwarmmodus, der das Spiel zu sechst und zu siebt ermöglicht. Dabei spielen zwei Spieler parallel unter Verwendung von zwei Futterhäuschen. Natürlich gibt es auch neue Bonuskarten und Eier.
Insgesamt erfüllt Flügelschlag Asien die Erwartungen. Mit den Zwei-Personen-Spiel gibt es jetzt zu zweit eine Alternative. Die Vögel aus Asien erschienen uns auf den ersten Blick futtergieriger und ihren Funktionen etwas komplexer. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Elizabeth Hargrave Feuerland 1 - 2 Spieler ab 10 Jahre 40 - 70 Minuten Natalia Rojas, Ana Maria Martinez Jaramillo