Minecraft Portal Dash

Uns hat schon das erste Minecraft-Brettspiel gefallen. So haben wir uns nun das neue, kooperative Portal Dash angeschaut.

Wir spielen bis zu vier Helden, die durch das Portal gehen wollen, um sich aus der aktuellen Lage zu befreien. Dafür müssen wir zwei Aufgaben erfüllen: Das Portal muss vervollständigt werden und wir müssen es alle lebendig erreichen.
Wieder gibt es das Material in Würfelform der Kantenlänge 4. In jedem Zug bestimmen, zwei Würfel, von welcher Farbe wir einen Würfel aus dem Spiel nehmen müssen und wie sich unsere Gegner bewegen und gegen uns kämpfen. Dabei fügen sie uns kräftig Schaden zu. Sollte einer unserer Helden versterben, ist das Spiel verloren.
Anschließend dürfen wir zwei Aktionen ausführen. Mit Schwert oder Bogen können wir Gegner kurzzeitig besiegen. Dann gehen sie vom Spielplan und stellen sich an eine Warteschlange an, um wieder in Erscheinung zu treten. Mit unseren Stiefeln können wir über frei Felder laufen. Zuletzt können wir mit der Spitzhacke zwei Würfel schürfen. Wir können diese entweder dazu verwenden, das Portal fertig zu stellen oder ihre Spezialfähigkeit zu nutzen: So wird ein benutzter Gegenstand unbrauchbar, und graue Würfel reparieren alle Gegenstände eines Spielers. Braune Würfel hingegen machen nicht betretbare Felder wie Lava betretbar, wodurch wir schneller zum Portal gelangen.

Der Weg ist dreiteilig und wird immer wieder anders zusammengesetzt. Aufgrund fehlender Zeit haben wir nur den ersten Teil geschafft, waren aber noch gut bei der Sache. Wir werden zurückkommen und auch die ganze Strecke schaffen. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Ulrich Blum Ravensburger 1 - 4 Spieler ab 10 Jahre 30 - 60 Minuten keine Angabe