Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

In diesem Spiel schlüpfen wir in die Rollen der Protagonisten des gleichnamigen Filmes, und versuchen, die ausgebüxten Wesen wieder einzufangen. Dazu gibt es drei Spielmodi.
Wir spielten den schwierigsten, kooperativen Spielmodus, es gibt weitere ab vier und sechs Jahren.

Wir haben eine vorgegebene Art von Aktionen pro Runde. Mit diesen können wir uns auf dem Spielplan bewegen, dort zufällig auftretenden Artefakte einsammeln und mit deren Hilfe die Wesen einfangen, wenn wir uns an ihrem Standort befinden. Außerdem können wir Newsalemer, die Magiegegner beseitigen, die sich ständig auf dem Plan ausbreiten. Kommt ein solcher auf ein von einem Wesen oder einem Newsalemer besetztes Feld, bringt uns das der Niederlage einen Schritt näher. Besiegen wir einen Newsalemer, gibt das gute oder böse Zufallseffekte. Fangen wir die Tierwesen rechtzeitig, ist das Spiel gewonnen. Erreicht der Marker der Newsalemer vorher das Ende der Leiste, haben wir verloren.

Den Spielmechanismus hatten wir sofort verstanden, den Film muss man nicht dazu gesehen haben. Es funktionierte alles bestens, machte auch Spaß, gemeinsam die Aktionen zu koordinieren. Doch der gut funktionierende, aber sehr aufwendige Kartenmechanismus trübte das Spielvergnügen. (bd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Owen Michaud Topi Games 1 - 6 Spieler ab 7 Jahre ca. 15 Minuten keine Angabe