Spieletreff Oberhof

Seit 2001 sind wir jährlich mindestens einmal zum Spieletreff Oberhof gefahren.
Anfangs fand der Treff nur in der Osterwoche statt, später gab es ein zweites, kleineres Treffen um Allerheiligen. Vor einigen Jahren wurde das Hotel gewechselt. Jetzt wird in Rotenburg an der Fulda gespielt, aber der Name Oberhof blieb.
Wegen Corona fielen diese Treffen zweimal zu Ostern und einmal im Herbst aus.

Am 31. 10. hieß es nun endlich wieder: Auf an die Spieltische. Erwachsenen waren auf 2G eingeschränkt, ungeimpfte Kinder mussten jeden zweiten Tag einen Selbsttest durchführen. In allen Bereichen des Hotels mussten wir Maske tragen, die wir in den Spielsälen abnehmen durften.

Da die Treffen 2020 und Ostern 2021 ausgefallen waren, gab es nun große Freude die liebgewordenen Spielpartner endlich wieder zu sehen. Es wurde nicht nur gespielt, sondern auch viel darüber geredet, wie man die Lockdown-Pause erlebt hat. Digitale Medien wurden zwar genutzt, waren aber keine Konkurrenz für das Spielen am Tisch.

In den Spielräumen lief alles wie vor Corona ab, nur gab es jetzt viele Teilnehmer, die auch noch die Neuheiten des vergangenen Jahres kennenlernen wollten. Auch das Wetter spielte mit. Nur am Samstag gab es strahlenden Sonnenschein, ansonsten war es kühl und nass.

Die von uns mitgenommenen Herbstneuheiten erfreuten sich großer Beliebtheit. Beyond the Sun, von dem wir das einzige deutsche Exemplar besaßen, wurde sehr viel gespielt.

Wie in jedem Jahr kamen natürlich auch die älteren Spiele, wie das Zepter von Zavandor, Terraforming Mars, Tichu um nur einige zu nennen, auf den Tisch.
Es war ein tolles Gefühl, wieder normal spielen zu können.

Nun hoffen wir, dass auch das Treffen zu Ostern wieder stattfinden kann und sind gespannt, was sich ändern wird, denn die Leitung wird auf die nächste Generation übergehen, die den Treff schon als Kind besucht hat.

Von uns gespielte Spiele

Neuheiten Essen 2021
7 Wonders Architect
Ankh
Azul - Die Gärten der Königin
Baumkronen
Bellum Magica
Beyond the Sun
Boonlake
Café
Canvas
Die Kartographin
Explorers
Fire & Stone
Freie Fahrt
Furnace
High Score
Match 5
Savannah Park
So kleever!
Whirling Witchcraft
Witchstone
Würfelwelten

ältere Spiele

Ausgerechnet Buxtehude

Prototypen
4 Spiele mit 3 Prototypen diverser Autoren

Wir freuen uns bereits jetzt auf das neue Alea-Spiel, das wir unter dem Arbeitstitel Quantensprung kennengelernt haben.