MilestonesMilestones

Milestones ist ein kooperatives Würfelspiel, das ca. drei Minuten dauert. In dieser Zeit würfeln die Spieler reihum und erfüllen Aufgaben.

Es gibt drei Aufgabenstapel, deren Aufgaben sich im Schwierigkeitsgrad und damit auch in den Punkten unterscheiden. Jeder Spieler nimmt sich zu Beginn der Partie eine Karte. Dabei entscheidet er frei über den Schwierigkeitsgrad.
Das Spiel beginnt, in dem ein Spieler die Sanduhr dreht und die sechs Würfel rollt. Die sechs Würfel zeigen Augen von 1 bis 6 in sechs Farben. Dabei sind die Anordnungen so, dass es jede Kombination aus Augen und Farbe genau einmal gibt.
Ab dem zweiten Wurf darf der Spieler wählen, welche Würfel er liegen lässt und welche er neu würfelt. Sobald eine Aufgabe erfüllt ist, legt der Spieler seine Karte ab und nimmt sich eine neue, wobei er den Schwierigkeitsgrad wechseln darf. Dazu muss er nicht am Zug sein.
Nach drei Minuten endet das Spiel. Die Spieler zählen ihre Punkte und können auf einer Skala in der Regel ablesen, wie gut sie waren.

Milestones hat eine ungewöhnliche Vorgehensweise: Auf der einen Seite möchte ich meine Aufgabe erfüllen, auf der anderen Seite spielen wir gemeinsam und die Aufgaben der anderen Spieler widersprechen durchaus meinen Zielen. Damit Aufgaben erfüllt werden, sind die Aktionen der Mitspieler zu beobachten: Was lassen sie liegen? Was würfeln sie neu? Es gilt zu erkennen, welche Würfel ich wann rollen sollte. Dabei kommt es auch darauf an, sich im richtigen Moment zurückzunehmen. Wenn jeder nur für sein Ziel würfelt, gelingt es kaum, eine Aufgabe zu erfüllen.
Dem obigen Anspruch gerecht zu werden erfordert Übung, Die Skala geht von null bis über sechzig Punkte. Selbst mit reichlich Partien knackten wir bisher nur die 40-Punkte-Marke, im Spiel zu zweit. Mit kleiner Besetzung ist das Spiel einfacher, weil ein Spieler häufiger am Zug ist. Damit kann er häufiger würfeln und besser vermitteln, was er benötigt. Außerdem gibt es nur einen oder wenige Spieler, die sein Vorgehen zerstören können.
Manchmal läuft es rund. So manches Mal konnte ich schon in den Tisch beißen, weil mir für den höchsten Schwierigkeitsgrad nur noch ein Würfel fehlte und ein Spieler die gute Auslage wegwürfelte. Diese Höhe und Tiefen machen das Spiel aus.

Es blieb nie bei einem Spiel und mehrere sind bei der kurzen Spieldauer auch mühelos zu spielen. Trotz einer Kritik, weiße Augenpunkte auf gelben Grund sind nie gut erkennen und bei einem Spiel auf Zeit ein No Go, kann ich das Spiel empfehlen. Es macht Spaß zu spielen und auch zu sehen, wie die Spieler sich aufeinander einschwingen. (wd)

Steckbrief
Milestones
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Daniela Stöhr, Christian Stöhr Amigo 2 - 5 Spieler ab 8 Jahre ca. 3 Minuten Fiore GmbH