VerlinktVerlinkt

Frage ich nach der Bedeutung von verlinkt, ist die häufigste Antwort, dass es die Verknüfpung über einen Hyperlink im Internet ist.

Das englische Wort link hat unter anderem die Bedeutungen Verbindung, Querverbindung oder auch Bindeglied.

Im Spiel verlinkt geht es darum, Querverbindungen zu finden.
50 Begriffskarten liegen offen aus. Ein Code ist verdeckt auf der Rückseite der Karten aufgedruckt. Von 49 Hinweiskarten, die jeweils fünf verschieden schwere Hinweise zeigen, wird jeweils nacheinander der Hinweis der gleichen Gruppe, die farblich markiert sind, gelesen. Die Hinweiskarte wird einem ausliegenden Begriff zugeordnet. Diese Zuordnung ist aber nicht endgültig. Passt ein Begriff besser zu einer später folgenden Frage, muss für den alten Begriff dann eine neue Frage gefunden werden, oder sogar mehr umsortiert werden.

Hier ein Beispiel aus dem Promo-Pack, das als Thema einfach Zahlen hatte:

Ist man mit allen 49 Zuordnungen zufrieden, wird der Code auf der Rückseite des übrig gebliebenen Begriffes mit einer speziellen Antwortkarte verglichen. Stimmen die Codes überein, ist die Aufgabe gelöst.
Hat es nicht geklappt, gibt es eine zweite Chance, Zuordnungen zu verändern. Ist es wieder nicht richtig, bekommt man eine letzte Chance: Bei jeder Zuordnung wird jetzt der Code der Begriffskarte mit der Hinweiskarte verglichen. Die richtigen Zuordnungen werden bei Seite gelegt, und man muss nur den Rest neu ordnen. Stimmt jetzt der Code der übrig gebliebenen Karte mit dem der Antwortwortkarte überein, hat man mit etwas weniger Punkten gewonnen.

Wir haben das Thema Auf Reisen getestet. Da unsere Spielgruppe viele reiselustige Mitspieler hat, war der erste Schwierigkeitsgrad sehr schnell gelöst. Wir fragten uns, wo die Herausforderung liegt. Doch schon der nächste Schwierigkeitsgrad dauerte deutlich länger. Den schwierigsten Durchgang haben wir erst im letzten Anlauf gelöst.

Hier jetzt einige Karten aus dem Thema Auf Reisen, das wir gespielt haben.

Das Spiel hat uns viel Spaß gemacht; oft wurde länger überlegt und das Wissen aller kombiniert, um eine Antwort zu finden. Nicht einer allein war Rätsellöser, alle konnten zur Lösung beitragen.

So war das Spiel nicht nur Rätsel, sondern gleichzeitig ein gemeinsames Brainstorming, bei dem viele schöne Erinnerungen an Reisen, an die Schulzeit, an Geschichten, die man einmal gelesen hat, ins Gedächtnis kommen. Während bei den meisten Quizzarten gegeneinander gespielt wird, ist hier ein reines Miteinander vorhanden. Das gibt ein gutes Gefühl.

Verlinkt ist ein Spiel, das man fünf Mal spielen kann. Diese fünf Mal haben mir beim Thema Reisen viel Spaß gemacht. Auf Reisen kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. (bd)

Es gibt ein weiteres Spiel mit Thema Feinschmecker, das ich noch nicht gespielt habe.
Steckbrief
Verlinkt
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Joel Gagnon, M.eve Randolph 1 - 10 Spieler ab 10 Jahre 30 - 45 Minuten Polly Lindsay