Spielewahnsinn 2022

Der Spielewahnsinn des Spielezentrums Herne hat eine lange Tradition, und so freuten wir uns, dass er dieses Jahr, obwohl Corona noch allgegenwärtig ist, stattfinden konnte. Auch wir machten uns am Samstag dorthin auf. Bei gutem Wetter haben Spielveranstaltungen oft weniger Besucher, da Familien mit Kindern lieber ins Freie gehen, doch auf dem Vorplatz wurden vom Spielmobil Aktionen für Kinder und vom Team Herne Mitte ein Fahrzeugparcours mit vielen verschiedenen Fahrzeugen und Basteleien angeboten.

Der Zutritt zum Kulturzentrum war nicht, wie bei allen bisherigen Spiel-Veranstaltungen auf 2G oder 3G eingeschränkt. Es galt nur eine absolute Maskenpflicht, die nur im Untergeschoss, wo gegessen und getrunken werden konnte, ausgesetzt war.

Aussteller waren vor allem kleinere Verlage, die mit eigenen Mitarbeitern vor Ort waren. Andere waren durch Supporter vertreten.
In früheren Jahren waren am frühen Samstag, wenn wir dort ankamen, die Tische oft leer, mit fremden Spielern kamen kaum Runden zusammen. In diesem Jahr war es anders. Fast alle Verlagstische waren belegt. Begeistert wurden die neuen Spiele, von denen man bisher nur gehört hatte, ausprobiert.

Die Stimmung in der Halle war sehr gut. Viele Gespräche mit alten Bekannten ließen die Zeit schnell vergehen. Wie störend die Masken waren, merkten wir, als wir jemanden begrüßten, und der uns mit jemand anderem verwechselte.
Gespielt haben wir nur ein Spiel, das gerade frei wurde und das wir noch nicht kannten. Ansonsten haben wir die Atmosphäre genossen und uns über das Wiedersehen mit vielen lieben Menschen gefreut. Schön, dass eine solche Veranstaltung wieder ohne viele Kontrollen stattfinden konnte. (bd)