Ersteindruck zu

Terra - Deutschland

Zu Terra gibt es jetzt eine neue Ausgabe: Deutschland.

Auf Karten finden wir ein Thema, wie im Beispiel die Goldelse. Zu diesem Thema werden drei Fragen gestellt. Die erste ist immer, in welcher oder welchen Regionen Deutschlands ist das Thema zu finden. Zwei weitere Fragen sind auf Skalen auf dem Spielplan zu beantworten

Der Spielplan zeigt eine Deutschlandkarte. Das Land ist in viele Regionen eingeteilt, einige sind Bundesländer, andere Bundesländer wurden in weitere Gebiete unterteilt.
Zusätzlich gibt es drei Schätzskalen. Je eine gibt es für Jahr(e), hier wird auf Fragen nach einem Zeitpunkt oder Zeitraum geantwortet. Die Skala Länge/Distanz dient für Fragen nach Höhen, Längen und Entfernungen. Die letzte Skala Anzahl ist die vielseitigste: Quadratkilomeer, DM, Gewicht, %, Alter und ähnliches kann hier geschätzt werden.

Beginnend mit dem Startspieler setzt jeder reihum einen Schätzstein in eine Region oder auf eine Skala. Dabei darf jedes Feld nur von einem Stein besetzt werden. Ab der zweiten Runde darf gepasst werden. Haben alle gepasst, geht es an die Auswertung. Jeder platzierte Stein gibt 7 Punkte, jeder direkt daneben platzierte zwei bzw. drei Punkte. Steine, die Punkte brachten gehen zurück, die anderen wandern neben den Spielplan. Jetzt wird der nächste Spieler Startspieler. Jeder bekommt einen Stein zurück und jeder, der weniger hat, füllt seine Steine auf drei 3 auf. Die nächste Raterunde beginnt.
Das Spielprinzip ist exakt das von Fauna und Terra.

Die bisherigen gespielten Themen Deutschland waren zum größten Teil mindestens einem Mitspieler bekannt. Deswegen war es bzgl. der Region eher ein Quiz, bei dem der Startspieler einen Vorteil hat. Die Antworten auf den Skalen Jahre und Länge konnte man meist gut herleiten. Die Werte der vielseitigen Skala waren in der Regel am schwersten zu schätzen. Hier kam wirklich der Untertitel: „Schätzen sie Deutschland“ zum Tragen. Beim Spiel gab es oft die Bemerkungen: Da will ich mal hin, das kenne ich, und es wurde von Erlebnissen erzählt. Mit all dem ist es ein Spiel für eine nicht zu ehrgeizige Runde. Spielspaß ist dann gesichert - und gelernt wird doch das eine oder andere.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Friedemann Friese Huch! 2 - 5 Spieler ab 10 Jahre ca. 45 Minuten kinetec