Ersteindruck zu

Blätterrauschen

Roll & Write-Spiele sind in. In diese Kategorie gehört auch Blätterrascheln, das mit hoher Originalität punkten kann. Vor mir haben ich eine 10 mal 10 Feld mit Naturelementen wie Bäumen, Bienen, Regenbögen sowie Vogelpärchen und einem Fluss.
Ein Spieler würfelt zwei Würfel mit den Werten von 1 bis 4. Das Ergebnis gibt die Größe des Rechtecks an, das ich Markieren muss. Aus den dort eingeschlossenen Elementen wähle ich eines aus, das ich werte. Die entsprechende Anzahl trage ich unten auf dem Blatt ab.
Ein Spieler kann zwischen zwei Würfen das Spiel für sich beenden. Dies ist sinnvoll, wenn das Raster weitgehend genutzt wurde, denn Fehlwürfe geben Minuspunkte. Nachdem alle Spieler die Partie für sich beendet haben, kommt es zur Auswertung. So bringen Bäume, die häufig sind, einen Punkt und fünf Bonuspunkte, wenn es mindestens zehn sind. Regenbögen bringen 30 Punkte, aber nur, wenn alle sieben angekreuzt wurden.
Das Spiel bietet vier Blätter, die die verschiedenen Jahreszeiten darstellen. So erhält der Spieler vier ähnlich Spiele und kann auch eine kleine Kampagne über ein Jahre spielen.

Bei der ersten Partie war das Gefühl gemischt. Das Spielsystem ist originell und lockt. Dagegen sprach, dass eine einmal eingeschlagene Strategie nur schwer verlassen werden kann. Außerdem war es unübersichtlich, was teilweise auch an uns lag: Wir markierten die Rechtecke mit Bleistift. Bei dem kräftigen Farbdruck waren die Markierungen nur schwer zu erkennen. Das nächste Mal lieber einen anderen Stift wie einen schwarzen Fineliner benutzen!

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Paolo Mori Kosmos 2 - 6 Spieler ab 8 Jahre 15 - 20 Minuten Elli Jäger