Spielwarenmesse 2019Spielwarenmesse 2019

Allgemeines    Voll im Trend     Von uns erwartet    Erwähnenswert  

Neuauflagen und Erweiterungen    Sommer und später   Impressionen 



Sommer und später

Auf der Spielwarenmesse sind nur wenige Spiele fertig produziert. Die meisten Spiele werden als Prototypen im fortgeschrittenen Stadium vorgestellt. Manchmal sind es auch Handmuster und andere wiederum sind nur angekündigt, vielfach für die zweite Hälfte des Jahres und oft nur durch ein Wandplakat oder eine Schachtel. Bei vielen dieser Spiele gibt es daher nur wenig Informationen. Bei anderen bekommt man schon eine gute Vorstellung vom später erscheinenden Spiel.

Plan B mit seinen Brands orientiert sich stark an den USA und den dortigen Messen. Deshalb werden viele Veröffentlichungen für den August geplant, so auch dieses Jahr.
Von Era (Eggert Spiele, Matt Leacock, 1-4 Spieler, ab 12 Jahre) war bereits ein weit fortgeschrittener Prototyp zu sehen. Das Spiel basiert in seinen Grundzügen auf den Im Wandel der Zeiten- Spiele des Autors. Hier nun wird der Handel und die Errungenschaften durch den Bau einer Stadt dargestellt und gibt dem Spiel neben der Qualität auch die optische Wirkung. Über Würfelwürfe wird das Einkommen festgelegt. Mit Geld lassen sich Gebäude und Mauern errichten. Die Gebäude haben einerseits Funktionen und bringen andererseits Siegpunkte. Die Mauern dienen der Sicherung gegen Angriffe und komplett umbaute Gebäude bringen doppelte Siegpunkte. Wir freuen uns schon jetzt auf dieses Spiel, erwarten einen interessanten Spielablauf mit vielen Möglichkeiten und werden sicher die Optik der errichteten Städte genießen.

Da nächste Spiel ist deutlich kleiner, denn es besteht aus Karten. In 5 2 11 (Plan B oder Eggert Spiele) spielen die Spieler erst zwei und dann zwei Mal je einer Karte. Es gibt die Werte von 1 bis 5 in mehreren Farben. Die Farbe, die am häufigsten gespielt wurde, wird gewertet, es sei denn, sie wurde zu oft gespielt. Da sich Farben auspatten, die gleich oft gespielt wurden, kann eine wenig gespielte Farbe erfolgreich sein.
Plan B setzt die Century-Reihe mit Century: Eine neue Welt (Plan B, Emerson Matsuuchi , 2-5 Spieler, ab 10 Jahre) fort. Wieder steht der Gewürz-Tauschhandel im Mittelpunkt. Dieses Mal werden die Aktionen durch Worker Placement ausgelöst. Ich habe eine bestimmte Anzahl an Figuren und muss eine mehr einspielen als auf dem gewünschten Feld sind. Alternativ kann ich all meine Figuren abräumen, habe dann wiedergenügend für die weiteren Aktionen, verbillige aber auch die von mir besetzen Aktionen für die Mitspieler. Da wir die beiden bereits erschienen Century-Spiele gern und viel gespielt haben, warten wir gespannt auf den dritten Teil, de sich mit beiden Vorgängern kombinieren lässt.

Auch die Freunde von Die Burgen von Burgund dürfen sich freuen (alea, Stefan Feld, 2-4 Spieler, ab 12 Jahre). Im Herbst kommt auch hier eine Deluxe-Version heraus. Wir sind gespannt, ob die Grafiken neu gemacht werden und ob die teilweise nicht gut zu unterscheidenden Plättchen besser erkennbar sind.

Durch Schachteln wurden zwei Herbstneuheiten von Lookout angekündigt. Die erste ist Newdale (Lookout, Alexander Pfister), die durch den Autor unsere Aufmerksamkeit hat. Die zweite ist Foothills (Lookout, Ben Bateson und Tony Boydell). Auf der Packung ist klar beschrieben, was das Spiel ist: Eine Zwei-Personen-Version von Snowdonia.

Etwas mehr zu sehen gab es beim im Herbst erscheinenden Harry Potter - Hogwarts Battle (Kosmos, Forrest-Pruzan Creative, Kami Mandell und Andrew Wolf, 2-4 Spieler, ab 11 Jahre), weil die englische Version ausgestellt wurde. Hier können wir die sieben Bücher nachspielen und schlüpfen dabei in die Rolle der Guten, seien es Ron oder Hermine oder wen immer man am liebsten spielen möchte.