Spielwarenmesse 2019Spielwarenmesse 2019

Allgemeines    Voll im Trend     Von uns erwartet    Erwähnenswert  

Neuauflagen und Erweiterungen    Sommer und später   Impressionen 



Spielwarenmessein Nürnberg

Die Spielwarenmesse in Nürnberg eine reine Fachmesse, zu der nur registrierte Fachbesucher, das heißt Händler und Presse, Zutritt haben.

Wir als Spieler denken bei Spielwaren nur an Spiele und Spielzeug, doch die Messe umfasst so viel mehr: Babyartikel, Lifestyle- und Trendprodukte, Schulbedarf und Schreibwaren, Outdoor, Feuerwerk- und Karnevalsartikel, Elektronisches Spielzeug ...
Viele der hier gezeigten Dinge hätte ich nie unter Spielwaren eingeordnet.

Viele Stände sind in sich abgeschlossen, und man kommt nur mit einem Termin in die Ausstellung.

geschlossener Stand

Schon das, was man beim Gang durch die verschiedenen Hallen sieht, ist erschlagend. Karnevalskostüme, Luftballons, Drohnen, Weihnachtsschmuck, Eisenbahnen, Schulranzen ...
Kaum ein Einzelhändler dürfte alle Warengruppen, die hier gezeigt werden im Sortiment haben.

Doch jetzt zu unserem Segment, den Spielen. Viele stellen sich diesen Bereich der Messe wie die Spiel ’XY in Essen vor. Wer sich dann auf irgendwelchen dunklen Wegen eine Karte ergattert, wird enttäuscht sein.
Es wird kaum gespielt, höchstens angespielt, denn es geht den Ausstellern hier nicht um den Spielspaß der Besucher, sondern ums Geschäft.

Oft werden nur Prototypen gezeigt. Es gibt Spiele, die hier vorgestellt und später wegen zu kleinen Ordermengen nicht einmal produziert werden. Andere Spiele existieren hier nur in Prospekten oder auf Plakaten. Dies sind meist Neuheiten, die im Herbst oder in späteren Jahren erscheinen werden.

Wir stellen nicht wie in den letzten Jahren alle Spiele, die uns gezeigt wurden, genau vor, sondern berichten ausgiebig über das, was uns auffiel.

Unseren Bericht von der Spielwarenmesse haben wir in sechs Teile gegliedert:

  • Voll im Trend: Auf Messen stellt sich immer die Frage: Was ist der Trend? Wir schauen nach einer Antwort und stellen die Spiele, die unsere Entdeckung untermauern, vor
  • Von uns (sehnsüchtig) erwartet: Wir entscheiden nach der Vorstellung der Spiele auf der Messe, welche Spiele wir rezensieren möchten. Sofern sie nicht schon durch den Trends abgedeckt werden, stellen wir sie hier vor.
  • Erwähnenswert: Es gibt Spiele, die auffällig sind, etwas Besonderes aufweisen oder anderweitig nennenswert sind, für die wir nicht zur Zielgruppe gehören. Solche Spiele stellen wir hier vor.
  • Neuauflagen und Erweiterungen: Spiele verschwinden und kommen wieder, Spiele sind erfolgreich und werden angereichert. Hier gibt es diese Produkt in kompakter Form.
  • Sommer und später: Auf der Spielwarenmesse werden viele Spiele vorgestellt, die erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Mit unserer Vorschau währt die Vorfreude länger.
  • Impressionen: Bilder aus Nürnberg, die keine Spiele zeigen, sondern einen Eindruck von der Messe, von den Ständen, von den Aufmachungen geben und was sonst noch zu einer Messe gehört zeigen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und hoffen in euch Vorfreude auf kommende Spiele zu wecken. (Redaktion)