Marrakesh

Marrakesch ist in neun Gebiete unterteilt. In drei Durchgängen zu je vier Runden werden diese Gebiete aktiviert. Dazu besitzen wir 12 Keshies von denen wir drei pro Runde auswählen. Entsprechend werden drei Gebiete aktiviert (der Markt kann drei Mail aktiviert werden; dazu gibt es einen Joker). Anschließend werden alle verwendeten Keshies gesammelt und durch einen Würfelturm gejagt. Die herausfallenden Keshies werden unter den Spielern verteilt.

Anschließend führt jeder Spieler seine drei Aktionen aus, deren Stärke davon abhängt, wie viele Keshies er bereits in dem Gebiet besitzt. Anstelle die Aktion auszuführen, kann der Spieler auch einen weiteren Keshy einspielen und somit die Aktion wertvoller gestalten. Als Beispiel nehme ich den Markt. Hier stehen die Keshies für Waren und zunächst sammle ich sie, indem ich bei einer Aktivierung einen Keshy nehme. Anschließend nutze ich eine Aktion, um die gesammelten Keshies in ein Gut zu tauschen.

Wir haben das Spiel auf der Spiel ’22 gespielt. Nach sechs Runde waren wir so überzeugt von dem Spiel, dass wir abgebrochen haben, um anderes auszuprobieren, denn Marrakesh werden wir sicher noch oft spielen. Für uns eines der Highlights der Messe. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Stefan Feld Queen Games 2 - 4 Spieler ab 14 Jahre ca. 120 Minuten keine Angabe

Wurde bereits hier rezensiert.