Space Dragons

Das Spiel besteht aus 80 durchnummerierten Crew-, 20 Drachen- und drei Wertungskarten. Von den Crewkarten erhält jeder Spieler neun auf die Hand. Per Drafting (eine Karte behalten, Rest weitergeben, das Ganze so lange, bis alle Karten verteilt sind) stellen sich die Spieler ihre Kartenhand zusammen.

Sieben Drachen werden bereitgelegt. Um sie wird per Stiche gespielt. Jede der Crewkarten kann Symbole zeigen. Für Naturwissenschafts., Stimmungs- und Kriminalitätssymbole gibt es am Ende Mehrheiten- und Minderheitenwertungen. Bei einem Schild bekommt man selbiges für sein Raumschiff. Es schützt vor Schaden, der am Ende des Spiels für reichlich Minuspunkte sorgen würde. Erleidet man Schaden, kann man ihn mit einem Werkzeug beseitigen. Zielkreuze sorgen für zusätzlichen Schaden bei dem Spieler, der den Stich macht - nur auf sich selbst zielt man nicht. Den Stich macht die höchste Karte. Einschränkungen beim Ausspielen gibt es nicht.

Nach sieben Stichen endet das Spiel; die beiden ungespielten Karten werden abgelegt. Gespielte Crewkarten geben ein paar Plus- oder Minuspunkte, Drachenkarten viele Pluspunkte. Dazu zeigen Drachenkarten meist noch ein oder zwei der zuvor genannten Symbole.
Zu den Punkten der Crew- und Drachenkarten kommen die Punkte für Schilde und Schäden sowie die Punkte aus den Wertungen hinzu. Wer am meisten Punkte hat, ist Sieger.

Wir haben gleich zwei Runden gespielt. Viele Stichspiele erfordern mehrere Durchgänge. Hier ist nach sieben Stichen Schluss, und das Ergebnis steht fest. Das ist schnell und kurzweilig. Zunächst allerdings mussten wir verstehen, wie die Symbole wirken und der Schaden funktioniert. Anders ist das Spiel auch bezüglich des Ausspielens, keine Einschränkungen, kein Trumpf, die höchste Karte gewinnt. Die Symbole auf den Karten regeln es, dass die hohen Karten nur manchmal gespielt werden.

Ich bin kein Freund von Stichspielen. Dies ist erfrischend kurz und anders. Ob ich mich dauerhaft dafür begeistern kann, lasse ich dahingestellt sein. Für Freunde von Stichspielen gibt es nun jedenfalls ein Stichspiel, dass nur ca. 20 Minuten dauert. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Richard Haarhoff Edition Spielwiese 3 - 5 Spieler ab 10 Jahre ca. 20 Minuten Florian Biege