Color BrainColor Brain

Vieles in unserem Leben wird durch Farben symbolisiert. Rot ist Gefahr oder Verbot, Grün ist richtig oder Empfehlung. Doch sind uns Farben immer bewusst.?

Ein kleiner Test: Welche Papierfarbe hatte das letzte Formular, das du ausgefüllt hast? War es weiß, gelb, rot, blau, grün oder sogar grau?

Color Brain nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt der Farben.
Jeder Spieler oder jedes Team bekommt einen Kartensatz mit 11 Farben (Weiß, Schwarz, Rot, Gelb, Blau, Grün, Orange, Grau, Braun, Rosa und Violett) und eine Karte Farbkopierer. Diese Karte kann einmal im Spiel benutzt werden, und erlaubt, nach dem Aufdecken aller Antworten, sie durch eine Farbe, die ein anderer ausgespielt hat, zu ersetzen.
Nun wird eine Frage vorgelesen und eine Anzahl von Farben genannt.

Zum Beispiel Flagge von Deutschland – 3.: Jetzt sucht jedes Team drei Farben heraus. Jeder, der die schwarze, rote und gelbe (Gold) Karte herausgelegt hat, bekommt einen Punkt, falls nicht alle richtig lagen. Waren alle Antworten richtig, gibt es nichts, dafür wird die nächste richtige Antwort einen Punkt mehr wert. Wenn die von der Teamanzahl abhängigen Punktzahl erreicht ist, endet das Spiel.

Bei einigen Fragen geht es um Wissen, so kennt vielleicht nicht jeder von uns die Farben Jamaikas. Anderes fragt nach alltäglichen Sachen, die man ständig sieht. zum Beispiel Logos von Weltmarken.
Manche Fragen sind schnell abgehandelt. Andere bringen die Mitspieler zum Nachdenken. „Das habe ich doch eben noch gesehen, aber die Farben kann ich nicht mehr nennen!“, ist ein häufiger Ausspruch. Dann heißt es kurz raten, und weiter geht’s.

Bei anderen Fragen kommen Diskussionen auf, zum Beispiel wenn sich im Laufe der Zeit ein Logo geändert hat. Für die Eindeutigkeit steht oft auch eine Jahreszahl dabei.

Wenn eine kurze Wartezeit zu überbrücken ist, holen wir gern Color Brain hervor. Kaum Erklärung und es geht los bis die Wartezeit vorbei ist.
Das Spiel lebt von der Unfähigkeit, alles komplett bewusst zu sehen. Welche Farben hat noch mal das Sat1-Logo?

Selten hat ein einfaches Quizspiel so viel Verblüffung, Spaß und Spannung ausgelöst wie Color Brain. (bd)

Steckbrief
Color Brain
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Tristan Williams Game Factory 2 - 12 Spieler ab 12 Jahre ca. 20 Minuten Big Potato Games