Spiel des Jahres 2023Spiel des Jahres

Spiel des Jahres  Kennerspiel des Jahres  Kinderspiel des Jahres 

Kommentar zu Listen und Nominierungen  Kommentar zu den Siegern 

Bericht von der Preisverleihung 


Kommentar zu den Listen und Nominierungen

Nun stehen sie fest, die nominierten Spiele 2023.

Wir betrachten sie mit gemischten Gefühlen. Bei den Nominierten freuen wir uns riesig über Dorfromantik. Für uns ist dies der Favorit im diesjährigen Rennen. Dagegen stehen zwei Spiele in kleineren Schachteln. Next Station London können wir sehr gut nachvollziehen. Es ist ein sehr gutes Flip & Write-Spiel. Genau anders sehen wir es bei Fun Facts. Dieses Spiel kam nur wenige Male bei uns auf den Tisch und dümpelte im Regal vor sich hin. In den letzten Jahren gab es viele sehr gute kommunikative Spiele. Fun Facts zählen wir nicht dazu.

Bei den Kennerspielen freuen wir uns sehr für Planet Unknown. Dieses Spiel kam auch bei uns häufig auf den Tisch. Dabei haben wir noch nicht einmal mit den diversen Optionen, die das Spiel bietet, angefangen. Challergers! haben wir zwei Mal beobachten können. Es setzt eine hohe Teilnehmerzahl voraus. Das dritte Spiel namens Iki ist uns gänzlich unbekannt. Hier hat es die Jury mit der Nominierung geschafft, unser Augenmerk darauf zu legen.

Ansonsten sind wir überrascht, dass die Listen, vor allem die Kennerliste, recht kurz sind, denn die Jury hat bei der Verkündung der Listen betont, dass der Jahrgang besonders gut sei. (Redaktion)