Henne oder Ei - Was war zuerst da?

Flügelschlag gibt die Antwort

Es ist ein ewiger Streit, in der Wissenschaft, manchmal auch philosophisch: Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei? Flügelschlag präsentiert uns nun die Lösung: Eier müssen in Nester gelegt werden, und Nester werden von Vögeln gebaut. Vögel gibt es einfach und können mit Futter angelockt werden.

So ergibt sich eine klare Reihenfolge: Futter auslegen und Vögel anlocken. Diese bauen dann Nester, und jetzt können auch Eier produziert werden, weil sie in Nester gelegt werden können.

Wir können diese Erkenntnis auf Hühner übertragen. Wir locken das Huhn mit Futter an. Es baut ein Nest. Oder es geht in den Stall. Nun kann die Henne ein Ei legen. Folgerung: Erst war die Henne, dann das Ei. (wd)

Zur Rezension von Flügelschlag
Zum Bericht 15 Vögel - sind sie machbar?
Zum Bericht Wie wichtig ist ein Thema?