The Druids of Edora

Es gibt etliche Spiele von Stefan Feld bei alea. Hier nun ist das neueste...

Als Druiden wandern wir durch einen Wald (Spielplan), der variabel zusammengesetzt ist. Im Wald befinden sich Kultstätten, an denen verschiedene Aktionen (Rituale) ausgeführt werden können. Zunächst bewegen wir unseren Druiden über die Wege. Jeder Abschnitt kostet ein Proviant, jede Durchquerung eines dunklen Waldes eines zusätzlich. Danach platziere ich einen Würfel auf dem Kultplatz, deren Augen ich ebenfalls mit Proviant bezahle. Liegt dort mindestens ein weiterer Würfel, wird der nun höchste mit zwei Siegpunkten belohnt.
Die Aktionen bringen mir neben neuen Würfeln und Proviant weitere Möglichkeiten: Ich kann Menhire und Stelen aufstellen, ein Amulett mit Edelsteinen bestücken oder Wissen sammeln. Auch kann ich Pflanzen sammeln und dadurch meine Aktionen verstärken. Insgesamt gibt es acht verschiedene Aktionen.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine sämtlichen Würfel auf dem Plan platziert hat. Es gibt noch Punkte für restliches Material und eine größere Schlusswertung. Dabei bekommt der Spieler mit dem höchsten Würfel auf einem Kultplatz seinen Würfel und alle aufgestellten Menhire und Stelen. Die Anzahl wird mit einem Faktor multipliziert, der aus dem Wissen abgeleitet wird. Wer insgesamt die meisten Punkte hat, ist Sieger.

Es ist ein typischer Feld: Auf diverse Arten kann ich Punkte generieren. Durch die vielen Möglichkeiten sind einige Regeln zu erlernen. So dauerte das erste Spiel länger als auf der Schachtel angegeben. Danach bietet das Spiel viele Optionen. Weil es nur 13 Züge hat, müssen diese gut genutzt werden. Ich freue mich schon auf weitere Spiele. (wd).

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Stefan Feld Ravensburger 2 - 4 Spieler ab 14 Jahre 60 - 90 Minuten Fred Gissubel