Silver&GoldSilver&Gold

Spiele bei denen Polyominos, das sind Flächen, die aus zusammenhängenden Quadraten bestehen, in ein Rechteck eingepasst werden sollen, gibt es viele. Oft werden sie "Tetrisspiele" genannt, auch wenn die vorhandenen Formen nicht in Tetris vorkommen.

In Silver & Gold spielen wir zwar auch mit diesen "Tetrissteinen", doch anstelle eines großen Zeichenfeldes startet jeder mit zwei Insel-Karten. In vier Durchgängen werden sieben von acht Polyominos aufgedeckt, und jeder versucht, diese sinnvoll auf seinen Inseln unterzubringen. Statt des aufgedeckten Polyominos kann ich auch ein einzelnes Kästchen ankreuzen. Ist eine Insel vollständig gefüllt, wähle ich mir eine neue Insel aus vieren aus.

Am Spielende zählt jede komplett gefüllte Karte Punkte. Weitere Punkte gibt es für Münzsammlungen und das Ankreuzen von Palmen. Besonders wertvoll sind die roten Kreuze auf den Inseln. Sie erlauben ein weiteres Kästchen anzukreuzen. Inseln, die für jede Karte einer vorgegebenen anderen Farbe Punkte bringen, sind auch nicht zu verachten. Die Vielzahl der Möglichkeiten lässt viel Entscheidungsraum.

Dass das Spiel anders ist, zeigt sich schon am Material. Statt eines Blockes hat man Karten. Diese Karten sind einseitig beschichtet und werden mit den beiliegenden Stiften beschriftet. Diese Stifte haben die Größe eines normalen Kugelschreibers, nicht die eines Ikea-Bleistiftes. Sie schreiben gut, lassen sich bestens mit einem Papiertuch entfernen und hinterlassen keine Flecken an den Fingern. Der Einsatz von Faber Castell-Markenstiften hat sich wirklich gelohnt. Wir haben schon viele Runden gespielt, die Stifte und auch die Karten halten noch immer. Nicht nur die Stifte haben hohe Qualität, auch die Regeln sind klar, und lassen keine Fragen aufkommen.
Je weiter ich in einem Durchgang bin, desto genauer kann ich abschätzen, welche Polyominos als nächstes aufgedeckt werden. So kann ich hierzu passend eine neue Insel-Karte aus der Auslage wählen. Ich bestimme meine Aufgabe selbst, bin nicht nur dem Zufall ausgeliefert.

Silver & Gold gibt mir ein angenehmes Spielgefühl. Die Regelung, dass ich statt des Polyominos ein einzelnes Feld ankreuzen kann, erlaubt mir in jedem Zug einen Fortschritt; ich komme voran, erreiche etwas. Mit jeder ausgekreuzten Karte wächst das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
Durch Palmen und Goldwertung kommt etwas, für mich ausreichende Interaktion ins Spiel.
Die Andersartigkeit und das hervorragende Material machen Silver & Gold zu einem meiner Favoriten im Bereich der kleinen Spiele. (bd)

Steckbrief
Silver&Gold
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Phil Walker-Harding Nürnberger Spielkarten Verlag 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 20 Minuten Oliver Freudenreich