Just OneJust One

Manche Spiele überzeugen beim Spielen, nicht durch vorheriges Regellesen. Ein solches Spiel ist das kooperatives Begriff-Ratespiel Just One.

BegriffeAuf Karten stehen fünf Begriffe. Für ein Spiel werden exakt 13 Karten benötigt. Dazu erhält jeder Spieler einen kleinen Reiter zum Beschriften, sowie einen abwaschbaren Stift.
Ein Spieler muss jede Runde einen Begriff raten. Dazu steckt er ein Karte in seinen Reiter, sodass die Mitspieler die Begriffe sehen, er selbst aber nicht. Indem er eine Zahl nennt, bestimmt er den Begriff, dan er erraten muss. Jeder der Mitspieler schreibt, ohne sich mit den anderen abzusprechen, ein Wort auf seinen Reiter. Der Rater schließt kurz die Augen, während die Mitspieler ihre Reiter drehen. Nun sehen sie alle geschriebenen Wörter. Gleiche Wörter, und dazu genügt der gleiche Wortstamm, werden weggedreht und so dem Rater vorenthalten. Der Rater sieht sich die restlichen Wörter an und versucht, den Begriff zu erraten.
Rät er richtig, gibt es einen Pluspunkt. Verzichtet er auf den Rateversuch, passiert nichts. Rät er falsch, wird eine der Karten mit noch zu erratenen Begriffen weggelegt. Das Spiel endet, wenn die 13 Karten aufgebraucht sind. Eine Skala beschreibt in humorvoller Weise, wie erfolgreich die Gruppe gespielt hat.

WörterEinfach erklärt, einfach gespielt, denn eine Assoziation zu den gängigen Begriffe zu finden, ist leicht. Nach ein paar Raterunden wird das Dilemma klar: Nehme ich den offensichtlichen Begriff, steigt die Gefahr, dass auch andere ihn notieren. Wähle ich hingegen einen Begriff, der nur am Rande auf den Begriff hinweist, könnte so der klare Hinweis fehlen. Diese Zwickmühle macht einen großen Reiz des Spiels aus und versüßt den Solitäranteil des Spiels. Anschließend kommen die spannenden Momente: Hat noch jemand meinen Begriff notiert? Welche Begriffe bleiben übrig? Wird der Begriff erraten?
Das Spiel ist kooperativ. Das Ergebnis ist mehr ein Abschluss, denn eine Bewertung. Die Nebensächlichkeit des Resultats nimmt Druck von den Spielern, fördert so ein spielerischen Vorgehen. Wichtig ist der Spielverlauf und der mit ihm verbundene Spaß, und der ist immer wieder gegeben. (wd)

Steckbrief
Just One
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Ludovic Roudy, Bruno Sautter Repos 3 - 7 Spieler ab 8 Jahre ca. 20 Minuten keine Angabe