Berlin Brettspiel Con 2022

Auch die Berlin Brettspiel Con öffnete wieder ihre Tore.
Für uns war es der erste Besuch dort. So waren wir sehr gespannt, was uns dort erwartet. Wir hatten ein Ticket für den Sonntag gebucht. Bis auf Desinfektionsständer, sehr breite Gänge und große Abstände zwischen Tischen war von Corona nichts mehr zu bemerken.

Da die Tickets nur online erhältlich waren, gab es keine Kassenschlangen. Der Eintritt für Badgebesitzer und Besucher mit Tickets wurde am Sonntagmorgen durch verschiedene Lanes geregelt. Alles funktionierte gut.

Wir nutzten auch hier die Gelegenheit, den Kontakt mit Inhabern von kleineren Verlagen, die wir zum Teil seit Corona nicht mehr gesehen hatten, zu erneuern.
Wie schon auf den anderen kleineren Spieleveranstaltungen SPIEL DOCH und Herner Spielewahnsinn waren die meisten großen Verlage vertreten. Auch hier dominierten sie die Veranstaltung nicht.

Früher fand man auf der Spiel viele freie, nicht zu einem Verlag gehörende Spieltische. Diese Zeiten sind vorbei, und die kleineren Veranstaltungen bieten jetzt diesen Komfort. Eine Spieleausleihe mit neuen Spielen und alten Klassikern bot Gelegenheit, die Spiele in den riesigen Freispielbereichen auszuprobieren. Aufsteller mit Aufdruck "Mitspieler gesucht" halfen, Spielrunden, die noch nicht voll waren, zu finden. Schon auf der SPIEL DOCH gab es viele Plätze, doch die Berlin-Brettspiel Con hat dies große freie Spielen noch stärker als Anziehungspunkt.

Wir nutzen einen nahegelegenen Park für einen Spaziergang zwischendurch, um das schöne Wetter zu genießen.

Einige Verlage boten auch eigene Events, so spielte Michael Luu sein Spiel Yak mit Besuchern.

Ein Fremd-Stand, der sehr wenig mit modernen Gesellschaftsspielen zu tun hat, muss erwähnt werden: Die Lego Ausstellung. Hier fanden wir ein Lego Großschach, einen Ferrari und Spielwelten aus Lego vor. An Kinder, die am Sonntag sogar freien Eintritt hatten, wurden hier sogar kleine Bastelsätze verschenkt.

Die Berlin Brettspiel Con ist ein Fest für alle, die lange spielen wollen und eine große Auswahl wünschen. Hier gab es Spiele für jeden Geschmack. Obwohl viele Besucher mit Cajun-Rucksäcken unterwegs waren, hatten wir nicht das Gefühl, hier auf einer Verkaufsmesse zu sein. Vielleicht liegt das auch daran, dass wir den riesigen Spieleflohmarkt nicht besucht haben.
Selbst bei der Heimreise im ICE am Montagmorgen sahen wir noch Mitreisende mit Taschen voller Spiele.