Ersteindruck zu

Megacity Oceania

Klimaerwärmung und Überbevölkerung machen den Bau von Gebäuden auf schwimmenden Plattformen notwendig. Wir sind in diesem Setting Bauunternehmer, die Aufträge für diese Projekte annehmen, diese umsetzen und liefern.

Das Baumaterial – unregelmäßig geformte Kunststoffbausteine in drei Farben - befindet sich in einem großen Beutel.
Die Aufträge, die offen ausliegen, sind nach den vier verschiedenen Gebäudetypen sortiert. Sie geben an, wie viele Steine für das Gebäude notwendig sind, wie hoch es sein muss und ob es weitere Baurichtlinien gibt. So darf zum Beispiel bei einigen Gebäuden eine Farbe nicht verwendet werden.
Die Gebäude müssen auf zum Typ passende Plattformen, von denen jeweils drei ausliegen, gebaut werden. Die Plattformen sind doppelseitig bedruckt, und die Art der unten liegenden Seite ist erkennbar.

In meinem Zug darf ich bis zu zwei Standardaktionen durchführen oder ein Gebäude liefern.
Die Standardaktionen lassen mich zum Beispiel den obersten Auftrag eines Gebäudetypen, eine ausliegende Plattform oder drei Bauteile aus dem Beutel zu nehmen oder eine Plattform auf ihre Rückseite zu drehen. Weitere Aktionen können die Auslagen beeinflussen.

Zwischen den Spielzügen baut man an seinen Gebäuden. Ist ein Gebäude fertig, darf man es liefern. Die Mitspieler kontrollieren, ob alle Vorschriften eingehalten wurden. Ist das Gebäude ok, wird es auf der Plattform zur in der Tischmitte liegenden Stadt geschoben und "angedockt". Stürzt es zusammen, nimmt man alle Teile zurück, und der Spielzug ist beendet. Bei erfolgreichem Andocken kann es Punkte für bestimmte Konstellationen und weitere Sonderaktionen geben.

Wurden alle Aufträge genommen, wird das Spielende eingeläutet. Vier Großaufträge werden ausgelegt, die man sich nehmen kann, wenn man keinen Standardauftrag mehr besitzt. Sind alle Standardaufträge gebaut, wird noch eine Runde gespielt.
Ist der Bausteinbeutel leer, ist das auch der Beginn der letzten Runde.

Zu den Punkten, die man während des Spieles erhielt, kommen nun noch Punkte für das höchste Gebäude, für den Bau aller Gebäudetypen und für die meisten Punkte in einem Typ hinzu. Auch Nachbarschaften zu Parks mit Denkmälern, die während des Spieles durch weitere Sonderaktionen errichtet wurden, bringen Punkte.

Zwischen den Zügen zu bauen und für eigene Aktionen den Bau zu unterbrechen, fiel einigen Mitspielern schwer. Die Versuche, besonders hohe Gebäude zu errichten und zu transportieren machte mir viel Spaß.
Beim Transport der Plattformen schauten alle gespannt zu. Nicht alle Gebäude erreichten die Megacity; so kam auch die Schadenfreude nicht zu kurz.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Michael Fox, Jordan Draper Hub Games 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre 45 - 60 Minuten Anita Murphy