Ersteindruck zu

Dreamscape

In diesem Spiel geht es darum, aus Traumsplittern, die wir in sechs verschiedenen Welten sammeln, auf Karten vorgegebene Träume in der eigenen Traumlandschaft nachzubilden.
Auf diesen Karten sind genaue Anweisungen, wie der Traum auszusehen hat, und wo meine Traumfigur stehen muss, zu finden. Außerdem besitzt jede Karte eine Sonderfähigkeit, die durch einen Traumsplitter aktiviert werden kann. Zu Beginn des Spieles besitzt jeder Spieler eine solche Karte.
Zu Beginn jeder Runde werden zufällig Traumsplitter in den sechs Traumwelten ausgelegt. Dies sind bunte Holzscheiben, die verschiedene Landschaftsformen wie Wald oder Stein, darstellen oder eine Bewegung meiner Traumfigur in der eigenen Traumlandschaft erlauben.
Dann werden die Traumwelten bereist. Mir stehen vier Aktionspunkte zur Verfügung, die erlauben, den am weitesten rechts liegenden Traumsplitter in der Welt in, der ich stehe, einzusammeln, oder eine benachbarte Traumwelt zu besuchen.
Dazu kommen weitere Möglichkeiten, ohne Aktionspunkte etwas zu tun: Einmal pro Runde darf ich die Aktion einer Welt, in der ich mich befinde nutzen; der Besitz bestimmter Traumsplitter erlaubt kostenlose Bewegung in eine Nachbarwelt; Sonderfertigkeiten der Aufgabenkarten geben weitere Vorteile.
Haben alle ihre Reise beendet, werden Splitter in die Traumlandschaften eingesetzt. Ist eine Karte erfüllt, bekommt man sofort eine neue, die alte kommt auf den eigenen Ablagestapel. In der Schlusswertung kommen zu den schon erhaltenen Punkten noch Punkte für Traumziele, die für alle offen ausliegen, hinzu.

Die verträumte, pastellfarbige Optik verlockt, das Spiel auszuprobieren. Schnell merkten wir, dass trotz des Glücksfaktors durch Traumsplitterauslage und beeinflussbare Aufgabenkarten-Auswahl, viel Ressourcenmanagement, topologisches Verständnis und Timing verlangt ist.
Die Mischung der beiden Anforderungen gefiel mir gut.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
David Ausloos Huch! 1 - 4 Spieler ab 12 Jahre 25 - 100 Minuten David Ausloos

Wurde bereits hier rezensiert.