Ersteindruck zu

Wald der Wölfe

In diesem kooperativen Spiel führen wir eine Wolfsfamilie bestehend aus zwei erwachsenen Wölfen und zwei Welpen. Dass Ziel ist es, den legendären Wolfshäuptling Lupus zu treffen. Dafür müssen sieben magische Wölfe herbeigerufen werden.

In jeder der vier Runden ist bekannt, an welchen drei Plätzen ein magischer Wolf erschient. Dazu muss eine vorgegebene Kombination aus erwachsenen Tieren und Welpen an dem Ort sein.
Bewegt werden die Wölfe über Plättchen, auf denen meist ein Baumstumpf, Pilze oder ein Stein abgebildet ist. Diese Symbole sind auch auf den Waldwegen abgebildet. Ein Wolf zieht immer soweit, bis er auf das gezogenen Symbol trifft.
Auf manchen Waldwegen liegen Rauten mit den gleichen Symbolen. Zieht ein Wolf darauf, so deckt er es auf und führt die Aktion durch. Oft gibt es Bonuszüge und weitere Plättchen, doch nicht alle Rauten sind gut.
Treffen die Wölfe in der geforderte Konstellation auf einem Platz ein, erschient der magische Wolf. Zusätzlich bringt er ein Hilfsmittel mit. Damit können Höhlenwege genutzt werden, ein anderer Wolf herbeigerufen werden oder eine Eule verscheucht werden. Die Eulen sind auch auf den Plättchen zum Bewegen. Wird die dritte Eule gezogen, endet der Tag.
Das Spiel lässt sich über die magischen Wölfe skalieren. Wir haben das erste Spiel mit dem einfachsten Level gewonnen, aber alles andere als souverän. Thema und Aufmachung ergeben hier ein familiengerechten, kooperatives Spiel.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Wolfgang Dirscherl, Julien Gupta Queen Games 1 - 5 Spieler ab 7 Jahre ca. 30 Minuten Patricia Limberger

Wurde bereits hier rezensiert.