Carpe Diem

Wie Erstauflagenbesitzer die Vorteile der zweiten Auflage bekommen.

In der zweiten Auflage von Carpe Diem gibt es viele Verbesserungen. Wir geben Tipps, wie Besitzer der Erstauflage ihr Spiel anpassen können, um auch in den Genuss der Verbesserungen zu kommen.

Kreis statt SternIm Ablauf sorgt der Stern, auf dem die Figuren ziehen, für Unübersichtlichkeit. Mathematisch ist er identisch mit einem Kreis. Der Beweis wird am Ende dieses Artikels geführt. Wenn die Münzen und Brote auf dem Stern platziert werden, bleibt optisch der Kreis übrig. Die Spielregel wurde für den Kreis angepasst: Die Figur zieht nun den Kreis entlang bis zum nächsten Feld mit Plättchen. Ein leeres Feld erlaubt nun keine Rückkehr zum Ausgangsort mehr.

Zwei Teiche auf derselben LinieAuf dem Rahmen sitzen zwei Teiche so, dass sie gegenüber liegen können und beide mit nur einem Teich gewertet werden können – für den Spieler ein klarer Vorteil. Die Situation kommt selten vor und ist leicht zu beheben: Einfach ein Teichteil mit einem Nachbarteil tauschen.

An zwei Stellen war die Farb- und Formgebung nicht gut. Zum einen waren das hell- und dunkelgrün der Rückseiten sehr schwer zu unterscheiden. Zum anderen wurden Landschaften ebenso wie Gebäude auf dem Rahmen durch Rechteckte dargestellt. Hier bieten sich zwei Lösungen an: Klebepunkte oder schwarzer Fineliner. Klebepunkte sind auf den dunkelgrünen Rückseiten und bei den Landschaften (Punkt = rund) zu kleben und machen die Objekte besser unterscheidbar. Mit einem Fineliner lassen sich die Rückseiten leicht markieren. Da sie während des Spiels nicht sichtbar sind, lassen sich leichte Abweichungen gut verkraften. Anders sieht das bei den Landschaften aus. Hier wird eine gewisse zeichnerische Fähigkeiten vorausgesetzt. Mit ihr kann man einen Rahmen un die Landschaften zeichnen und die Ecken abrunden.

Hier geht es zur Rezension von Carpe Diem.

Die Verkreisung des Sterns
Die Identität zwischen Stern und Kreis zeige ich, indem ich die sieben Ecken des Sterns beschrifte. Mein Ausgangfeld bekommt die Zahl 0. Die beiden im Stern verbundene Felder bezeichne ich mit 1A und 1B. Von jedem dieser Felder erreiche ich wieder das Feld 0 sowie jeweils ein neues Feld. Diese werden mit 2A und 2B beschriftet. Von hier geht es ähnlich weiter. Von 2A gelange ich zurück nach 1A und auf eine bisher unbeschriftetes Feld, dass nun zu 3A wird. Analog bekommt das letzte Feld die Beschriftung 3B. Zwischen 3A und 3B verläuft der letzte noch unbeschrittene Weg.
Stern und Kreis Sortiere ich nun die Felder um und lege 1A und 1B neben die 0, 2A und 2B neben 1A beziehungsweise 1B und zuletzt 3A und 3B neben 2A und 2B, so erhalte ich den Kreis, mit dem wir jetzt das Spiel spielen.