Die Gilde der fahrenden Händler

Auf einer Karte gibt es drei Landschaftsarten (Gebirge, Wüste und Grasland) sowie Wasser. Wir fahren in dieser Landschaft umher, um Handelsposten zu gründen, Dörfer zu entdecken und Türme zu sichten, was uns Siegpunkte bringt.
In vier Durchgängen werden Landschaftskarten aufgedeckt. Jeder Spieler bewegt sich damit über seinen Plan. In jeder Runde kommt eine individuelle Aktion hinzu, die ein Spieler aus zwei Karten auswählt und die in jeder Runde erneut ausgeführt wird.
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten, an Siegpunkte zu gelangen, gibt es auch Münzen auf dem Plan, die mehrfach abgeholt werden können. Außerdem werden n jedem Spiel drei von sechs möglichen Aufgaben gestellt, bei der ein Wettbewerb herrscht, denn der erste, der die Aufgabe erfüllt, bekommt mehr Punkte.

Die Gilde hat uns sehr gut gefallen. Es gibt viele Wege und unterschiedliche Möglichkeiten, die auch davon abhängig sind, welche individuellen Karten man bekommt. Wir haben einen von vier Spielplänen gespielt, danach das Spiel direkt mitgenommen und haben jetzt mehrere Spiele, aber noch keinen anderen Plan hinter uns. Wir mögen dieses Spiel, dass überwiegend unabhängig von den Mitspielern gespielt wird.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert Skellig 1 - 4 Spieler ab 14 Jahre ca. 45 Minuten Gerralt Landman

Wurde bereits hier rezensiert.